Brauchtum

Neuwahl beim Trachtengauverband Oberfranken

Einer der wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung bei der diesjährigen Jahresversammlung des Trachtengauverbandes Oberfranken war die Wahl einer neuen Vorstandschaft.

Dieses Thema wurde bereits seit Jahren diskutiert und auch nach dem Tod vom 1. Vorsitzenden Manfred Bär im Dezember des vergangen Jahres fand sich auf Anhieb niemand, der zur Fortführung des Trachtengauverbandes für ein Amt in der Vorstandschaft zur Verfügung stand. Trotz zahlreicher Vorgespräche gab im Vorfeld der Versammlung niemand seine Zusage.

Zu guter Letzt gab Renate Koch ihre Zusage unter der Bedingung, dass sich ein erfahrener Trachtler in der Vorstandschaft zur Verfügung stellt. Aus diesem Grund wurden zunächst die Wahl der beiden gleichberechtigten Stellvertreter durchgeführt. Für dieses Amt stellten sich nach kurzer Suche Susanne Frank und Chantal Thürmer zur Verfügung. Daran anschließend konnte Renate Koch zur 1. Vorsitzenden gewählt werden. Alle drei Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Im Vorfeld erklärte die bisherige Kassierin, Hannelore Krikava, dass sie das Amt abgeben möchte und hatte ihre bisherige Stellvertreterin eingearbeitet. Karin Dietel stellte sie als Kassiererin zur Verfügung, wenn sie auch an der Versammlung nicht teilnehmen konnte; sie hatte ihre Zustimmung im Vorfeld gegeben und wurde  einstimmig gewählt. Als Stellvertreterin fungiert Hannelore Krikava.

Für das Amt des Schriftführers standen Wolfgang Kielblock sowie die stellvertretende Schriftführerin weiterhin zur Verfügung. Beide wurden einstimmig in Abwesenheit, aber mit Vorliegen von schriftlichen Erklärungen, gewählt.

Bei den Sachausschüssen gab es keine Veränderungen, auch die Revisoren haben die Aufgabe wieder übernommen.

So hatte sich die Anstrengung des Wahlausschusses, der sich aus Sachausschussvorsitzenden MuBraLa Edwin Dippacher, dem Ehrenvorsitzenden Ludwig Dörfer und dem stv. Schriftführer aus den Reihen des BTV zusammensetzt, gelohnt.

Die neu gewählte Vorsitzende bat um aktive Mitarbeit im Trachtengauverband und um Unterstützung der Vorstandschaft zum Wohle der Trachtenbewegung.

Somit setzt sich die Vorstandschaft des Trachtengauverbandes wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende Renate Koch, Kunreuth
  • Stv. Vorsitzende Susanne Frank, Weißenstadt
  • Stv. Vorsitzende Chantal Thürmer, Muggendorf
  • Kassiererin Karin Dietel, Alt-Bayreuth
  • Stv. Kassiererin Hannelore Krikava, Bamberg
  • Schriftführer Wolfgang Kielblock, Alt-Bayreuth
  • Stv. Schriftführerin Christine Schmitt, Neunkirchen

Bericht und Foto: Trachtengauverband Oberfranken

Bildunterschrift: Auf dem Bild von links: 1. Gaujugendleiterin Yvonne Schneider, stv. Vorsitzende Chantal Thürmer, Vorsitzende Renate Koch, stv. Vorsitzende Susanne Frank und Ehrenvorsitzender Ludwig Dörfler

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!