Kultur

Neujahrskonzert in Bernau a. Chiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen schier endlosen Besucherstrom gab es zu Beginn des traditionellen Neujahrskonzerts der Musikkapelle Bernau. Obwohl der Wirt bis kurz vor dem Konzert noch neue Stuhlreihen bildete und Stühle an die schon übervollen Tischreihen stellte, reichte der Platz nicht aus, so dass einige Besucher das Konzert im Stehen oder in der Gaststube mitverfolgten.

Der Beginn der Veranstaltung gehörte wie jedes Jahr den Sternsingern, die am vergangenen Sonntag ausgesendet worden waren. Mit ihrem Segensgruß und den guten Wünschen sammeln sie für “The Nest”, einem Kinderheim in Nairobi/Kenia. Das Ergebnis ihrer Tätigkeit wird am kommenden Samstag beim Pfarrfamilienabend im Kampenwand-Saal bekannt gegeben.

Bürgermeister Philipp Bernhofer begrüßte anschließend im Namen der Gemeinde alle Einheimischen und Gäste. Angesichts der weltweiten Umweltschädigungen und auch aufgrund des sehr trockenen Sommers 2018 mit einem hohen Wasserverbrauch in Bernau forderte er dazu auf, den Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser zu überdenken und wünschte allen ein glückliches, gesegnetes und friedliches 2019.

Mit dem „6-er Marsch” von Josef Prichystal startete dann die Blaskapelle unter der Leitung von Albert Osterhammer ihr abwechslungsreiches Programm. Melanie Schnell und Irene Biebl-Daiber führten in unterhaltsamer und informativer Weise durch das Programm. Die Höhepunkte bildeten dieses Jahr „A Musical Fantasy“ von Ennio Salvere, das viele verschiedene Musikstile beinhaltet und der erste Satz aus „Las Playas de Rio“ von Kees Vlak, mit dem der Komponist die drei Strände in Rio de Janeiro beschreibt. Um diese Werke hatte Dirigent Osterhammer neben den Märschen „Abel Tasman“ und „Ungarns Kinder“ den Walzer „Für Dich“, die Polka „Meine Liebe“ in einem Arrangement von Ernst Hutter und „Choral und Rock-out“ von Ted Huggens angeordnet, die die begeisterten Zuhörer bereits nach kurzer Zeit zum Mitwippen animierten. Das sehr eindrucksvolle Konzert endete mit dem Marsch “Kaiserin Sissi ” von Timo Dellweg. Für die Zuhörer gab es, dank des lang anhaltenden Applauses, mit dem „Radetzky-Marsch“ noch eine Zugabe.

Mit dem neuen Jahr beginnt bei den Musikern schon wieder die Probenarbeit unter anderem für das Jahreskonzert, das am Samstag, 13. April, in der Bernauer Mehrzweckhalle stattfinden wird. Außerdem bereiten sie gleichzeitig das Wertungsspiel am 1. Juni in Prien, mehrere Auftritte beim Gau- und Trachtenfest in Bernau und die wöchentlichen Kurkonzerte ab Anfang Juli vor.

Bericht und Fotos: Georg Leidel

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!