Brauchtum

Neujahrsgruß der Eggstätter Moosböllerer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Eggstätter Moosböllerer hatten bei traumhaften Wetter die Gelegenheit, in Höslwang das neue Jahr anzuböllern. Die beiden ersten Bürgermeister Johann Murner von Höslwang und Christian Glas von Eggstätt waren unter den begeisterten Zuschauern und Zuhörern – natürlich mit reichlich Abstand. Die beiden Gemeindeoberhäupter regten an, daß beim nächsten Mal ja auch die Gemeindekanonen mit dabei sein könnten.  Böllerkommandant Josef Voit, der Höslwangs Kanonier ist, nimmt die Idee fürs nächste Jahr gern auf.

Bericht und Fotos: Sebastian Hering

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!