Kultur

Neues zum Kulturforum Klosterkirche in Traunstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alexandra Birklein hat im Oktober den Betrieb des Kulturforums Klosterkirche in Traunstein übernommen. Im September unterzeichnete sie mit Oberbürgermeister Christian Kegel den Vertrag. Mit Alexandra Birklein hat die Stadt Traunstein eine erfahrene Marketing- und Veranstaltungsexpertin verpflichtet. Birklein leitet bereits erfolgreich das Ballhaus in Rosenheim und das Stadtmarketing Bad Aibling. Zudem arbeitet sie selbstständig für das Sommerfestival Rosenheim. Für die Landesgartenschau Rosenheim 2010 war sie für das gesamte Veranstaltungsprogramm verantwortlich.

Diese Entscheidung hat gerade im Betrieb von Kulturhäusern einen starken wirtschaftlichen Aspekt. „Kulturbetriebe sind auf Synergien angewiesen, um sie effektiver betreiben zu können“, so Birklein. „Wenn zwei ähnliche Häuser in zwei Städten eine Ansprechpartnerin haben, erleichtert das schon einmal die Zusammenarbeit mit Künstler- und Eventagenturen.“

Das Ballhaus Rosenheim und die Klosterkirche Traunstein sind sich in mehrfacher Hinsicht ähnlich. Beide stehen unter Denkmalschutz, und sie sind ungefähr gleich groß. Das bedeutet, dass man die gleichen Kulturveranstaltungen planen und durchführen kann. Das Fachpersonal kann bei der Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beide Häuser betreuen. „Das sind Vorteile, die viel Zeit und den Trägern des Ballhauses und des Kulturforums Klosterkirche in Traunstein auch Geld sparen“, betont Birklein.  Dass im Ballhaus Rosenheim und im Kulturforum Klosterkirche Traunstein die gleichen Veranstaltungen stattfinden können, ist für die Eventmanagerin kein Problem. „Die beiden Häuser sind weit genug voneinander entfernt. Sie kommen sich nicht ins Gehege. Im Gegenteil – wir werden, soweit möglich, sinnvolle Kooperationen eingehen.“

Noch wird die denkmalgeschützte Klosterkirche zu einem multifunktionalen Veranstaltungshaus umgebaut. Ende Mai 2019 soll es fertig sein. Birklein will bereits im Oktober mit der Akquise der Veranstaltungen beginnen.

„Die Besucher können sich auf ein ungewöhnliches Raumambiente im bis zu sieben Meter hohen Kirchenschiff freuen. Ich möchte einen guten Mix aus Kultur, Kunst, Theater, Konzerten und Vorträgen zusammenstellen.“  Die langjährige Erfahrung als Marketing- und Eventspezialistin kommt Birklein dabei zugute. „Ich kann mein bestehendes Netzwerk nutzen und erweitern, auf umfangreiches Know-How zurückgreifen und auch meine Erfahrungen mit Buchungen und Verträgen einsetzen.“ Im Ballhaus und im Kulturforum Klosterkirche arbeitet Alexandra Birklein mit geschultem Fachpersonal.  „Ich bin mir sicher, dass wir auch in Traunstein ein attraktives Veranstaltungsprogramm in einem stimmungsvollen Ambiente zusammenstellen.“

Foto: Vertragsunterzeichnung von Alexandra Birklein mit Oberbürgermeister Christian Kegel. Fotorecht: Pressestelle Stadt Traunstein

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!