Kirche

Neues Wegkreuz und Mutter Gottes für Otterkring

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rimstinger Ortsteil Otterkring erstrahlt ein altehrwürdiges Wegkreuz wieder in neuem Glanz. Anlässlich eines Stallbaues suchten die Bauersleute Stephan  und Christine Ilchmann für ein altes Kreuz einen neuen Platz und fanden diesen wieder in der Nähe ihres Hofes „Beim Graz“.

Wie die Austragsbauersleute Hans und Margret Hengge wissen, war das Kreuz schon sehr lange auf dem Hof, wann es das erste Mal aufgestellt wurde, lässt sich nicht mehr eruieren. Im Laufe der vielen Jahre kamen natürlich Witterungsschäden zutage, weshalb eine Auffrischung notwendig war. Hierfür konnten sie den Ehren-Oberleutnant der Priener Gebirgsschützen Paul Panzer gewinnen. Dieser hat schon viele sakrale Gegenstände ehrenamtlich renoviert. Auch in Krinning übernahm er die Neubemalung des Corpus Christi und einer Mutter Gottes, die nahe des Kreuzes am Stallgebäude angebracht ist. Die weiteren Arbeiten wie das Fertigen des Holz-Kreuzes übernahm die Bauersfamilie selbst. Bei einer kleinen Feier mit der Otterkringer Dorfgemeinschaft segnete Gemeindereferent Werner Hofmann vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer Wegkreuz und Mutter Gottes und dankte allen Beteiligten für ihr Glaubenszeugnis. Für viele Wanderer und Radfahrer, die auf dem Weg durch Otterkring sind, ist der Platz mit den erneuerten sakralen Werken eine gute Stelle zum Innehalten, wozu auch eine passende Sitzbank einlädt.

Foto/s: Hötzelsperger – 1. Segnung von links: Gemeindereferent Werner Hofmann, Margret Hengge, Christine Ilchmann, Hans Hengge, Stephan Ilchmann und Paul Panzer –  2. Wegkreuz hoch bzw. quer –  3. Mutter Gottes.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!