Marquartstein – In der Achental Realschule wurde zum Beginn des zweiten Halbjahres ein neues Schulleitungsteam etabliert. Christine Branz ist jetzt Konrektorin und Sascha Rogowski zweiter Konrektor. Christine Branz arbeitete davor schon vierzehn Jahren als zweite Konrektorin im Team, sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Sport. Sascha Rogowski ist erst seit Februar an der Achental Realschule, davor war er an einer Schule in Traunreut. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Kunst und Werken.
Beide Lehrer agieren auch als Kompass Lehrer. KOMPASS steht für KOMPetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein und ist ein bayernweites Realschulprojekt, dem mittlerweile mehr als 70 bayerische Realschulen angehören. Die Konrektorin fungiert auch als geschulte Multiplikatorin Oberbayern Ost und unterstützt als Ansprechpartnerin ihre Kollegen in der Kompetenzorientierung und schulischen Entwicklungszielen.
Christine Branz erzählt im Gespräch, dass bei ihr viel Arbeit in der Organisation der Schule steckt, wie Stundenpläne, Vertretungspläne aber besonders am Herzen liegt ihr auch die weitere Schulentwicklung. Sie will, dass sich in der Schule etwas bewegt und die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigt wird. Besonders in Bezug auf die Digitalisierung müssen sich auch die Lehrer darauf einstellen, dass Schüler heute anders leben und anders lernen. Die Sozialisierung, die früher durch die Eltern und Großeltern in der Familie übernommen wurde, übernehmen heute die Medien, die dann auch oft die Werte vermitteln und bestimmen. Heute kommunizieren alle Schüler in den sozialen Medien, wie Facebook oder TikTok, darauf müssen sich auch die Lehrer einstellen und die Schüler genau dort abholen und auf die Gefahren aufmerksam machen.
Sascha Rogowski meint dazu, der Schule fällt die Aufgabe zu, die Schüler mitzunehmen und in diesen Bereichen abfangen, um sie anschlussfähig für den weiteren Berufs- und Lebensweg zu machen. Reines Fachwissen kann sich heute jeder Schüler aus dem Internet holen, aber wo lauern die Gefahren, wie lernen die Schüler Fake Meldungen zu erkennen. Hier liegt die Aufgabe der Lehrer zu zeigen, wie Dinge eingeordnet werden, Sascha Rogowski nannte es, der Lehrer sollte ein Gatekeeper sein. (deutsch Torwächter, Informationsregulator)
Aber die Basis Kompetenzen wie schreiben, rechnen, Geographie und viele Fächer mehr, die müssen Lehrer vermitteln, meinte Christine Branz und wir müssen den Schülern außerdem beibringen, wie sie sinnvoll recherchieren können, um an korrekte Informationen zu kommen. Sascha Rogowski antwortete „mit Bausteinen“ auf die Frage, wie Hilfe für die Schüler aussehen kann, um anschlussfähig zu werden und im Leben die Chancen wahrzunehmen. Diese Bausteine können sein Zeitmanagement, lernen selbstständig zu sein und selbstständig lernen, das eigene Handeln reflektieren und hinterfragen und Verantwortung dafür übernehmen, flexibel auf die Welt mit ihren Unwägbarkeiten reagieren und kritisch denken können. Bei all den Aufgaben auch respektvoll miteinander umgehen und im Gespräch bleiben. Zusammengefasst kann es mit Sozial- und Medienkompetenz ausgedrückt werden. Das ist sicher keine leichte Aufgabe, aber beide Lehrer vermitteln, dass genau das ihnen sehr am Herzen liegt. wun
Text und Foto: Sybilla Wunderlich – Christine Branz und Sascha Rogowski