Allgemein

Neues vom Samerberger Landwirtschaftsweg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Samerberger Landwirtschaftsweg jetzt mit eigener Broschüre – Gut geeignet für Schulklassen und Führungen   –  Noch vor Corona wurden auf dem Samerberg zwei Wanderwege zum Thema Landwirtschaft angelegt. Die Touren „Almen“ und „Tal“ veranschaulichen mit ausführlichen und bebilderten Themen-Tafeln die besondere Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft. Mit klaren Hinweisen wird an die Rücksichtnahme gegenüber Tieren und Weiden appelliert, zugleich werden die Vorzüge der landwirtschaftlichen Produkte als wertvolle Lebensmittel herausgestellt.

Neuerdings wurde die Initiative von Samerberger Bäuerinnen und Bauern vom Samerberger Tourismusverein mit der Herausgabe eines Heftes zum Thema „Auf den Spuren der Landwirtschaft“ unterstützt. Dieses Heft ist ab sofort und kostenlos in der Gäste-Information in Törwang erhältlich. Tourismusvereins-Vorsitzende und Bäuerin Roswitha Estermann freut sich über dieses für Einheimische wie Urlaubsgäste gleichermaßen geschaffene Werbemittel mit den Worten: „Erstmals konnten wir die Hefte zum Schuljahresschluss bei Führungen für Schulklassen einsetzen und dabei feststellen, dass Lehrkräfte wie Kinder dankbar für diese informative Handreichung sind“.  Insgesamt nahmen von der Brannenburger Grundschule 55 Kinder teil, für sie gab es bei der Bergbauern-Tafel eine Berchtesgadener Trinkmilch. Dazu von Chiemsee-Alpenland-Tourismus ein Saubersackerl, so dass auch anfallender Müll gleich wieder mitgenommen werden konnte. Nach den Schulferien sollen die Samerberger Landwirtschaftswege heimischen Schulen weiterhin für Führungen oder Wandertage zur Verfügung stehen.

Foto/s:   1. Titel der Broschüre „Auf den Spuren der Landwirtschaft“  2. Mit Brannenburger Grundschülern auf dem Landwirtschaftsweg unterwegs.

Weitere Informationen: www.samerberg.de  / landwirtschaftsweg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!