Kultur

Neues vom Musiksommer zwischen Inn und Salzach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor wenigen Wochen hat der „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ Augustin Spiel mit dem Konzert der Grassauer Blechbläser im neu renovierten Kulturforum Klosterkirche in Traunstein als langjähriges Mitglied der künstlerischen Leitung offiziell verabschiedet. Auf der Vorstandssitzung des Vereins von Ende November wurde Stephan Hüfner als neues Mitglied einstimmig in die künstlerische Leitung berufen.

Stephan Hüfner ist seit 1995 Solo-Fagottist der Bad Reichenhaller Philharmonie. Vorher arbeitete er als Pädagoge an der Jugendmusikschule Ludwigsburg, als Ausbilder des Heeresmusikkorps in Bad Cannstatt, als Lehrbeauftragter der Musikhochschule Stuttgart und ab 1993 als stellv. Solo-Fagottist bei der Staatsoper Stuttgart.

2002 übernahm er als 2. Vorstand des Trägervereins Verantwortung für die Leitung des „Philharmonischen Orchesters Bad Reichenhall“. Er war maßgeblich beteiligt an der Begründung einer neuen Identität des ehemaligen Kurorchesters als „Philharmonie“ und Kulturorchester für die Region. Seit 2007 bekleidete er hauptamtlich die neu geschaffene Stelle des Intendanten der Bad Reichenhaller Philharmonie.

In dieser Zeit entwickelte er neue Konzertformate, besonders erfolgreich sind bis heute insbesondere „Der Thumsee brennt“, die „Philharmonische Klangwolke“, für die er gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern den Stadtmarketingpreis des Bayerischen Wirtschaftsministeriums entgegennehmen durfte und die „Sinfonischen Konzerte Traunstein“, die er gemeinsam mit Augustin Spiel, dem damaligen Leiter der städtischen Musikschule Traunstein initiierte.

Nach erfolgreichen 14 Jahren widmet er sich seit 2016 nun wieder seiner Leidenschaft als aktiver Musiker und leitet im Ehrenamt als Vorstand den Trägerverein der Teisendorfer Musikschule.

Dem Musiksommer-Publikum ist er aus vielen Konzerten der „Salzburger Bläsersolisten“ bereits als Musiker bekannt. In dieser Formation spielt er unter anderem mit Albert Osterhammer, dem Ehemann von Bernadette Osterhammer, die ebenfalls in der künstlerischen Leitung des Musiksommers tätig ist.

Mit Bernadette Osterhammer, Thomas Hartmann und Stephan Hüfner ist das Trio der künstlerischen Leitung wieder vollzählig. In dieser neuen Formation positioniert sich der weit über die Region hinaus bekannte und beliebte Musiksommer zwischen Inn und Salzach in seinem nunmehr 44. Jahr für kommende Aufgaben und Herausforderungen. Stephan Hüfner ist bereits in der künstlerischen Leitung bestens integriert und hat schon maßgeblich am Programm für 2020 mitgearbeitet.

Foto. Fotocredit Musiksommer zwischen Inn und Salzach

Heißen Stephan Hüfner (2.v.r.) als neues Mitglied der künstlerischen Leitung des Musiksommers zwischen Inn und Salzach herzlich willkommen: (v.l.n.r.) 1. Vorsitzender Altlandrat Hermann Steinmaßl, 2. Vorsitzender Dr. Helmut Wittmann, Petra Eisert Geschäftsstelle und Thomas Hartmann künstlerische Leitung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!