Kultur

Neues Notenheft für Harfenstücke von Karin Schroll

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Fortsetzung ihres ersten Bandes hat die Volksmusikantin und Harfenistin Karin Schroll aus Rutzöd bei Traunstein ein neues Heft unter dem Titel „Harfenstück´l Band 2“ herausgebracht.

Der Notenband enthält „Herzensmusik, Stücke für besondere Anlässe oder auch Melodien die sie ihren Schülern oder Schülerinnen in die Hand geschrieben hat“, wie Karin Schroll dazu im Vorwort des Notenheftes erklärt. Die vielen „Harfenbegeisterten“, die den Band 2 schon sehnsüchtig erwartet haben, finden im wunderbar illustrierten Heft Stücke für „Einsteiger in die Volksmusik“ ebenso wie Kompositionen für Harfenduos, Menuette, Landler und feine Weisen. Die Notensammlung beginnt mit Stücken wie dem „Breitmoos- und dem Franziska Walzer“ oder dem „Landler für Zwoa und das „Engelsmenuett“ für Harfenduo. Es finden sich aber auch Weisen wie der „Liachtln duats – Walzer“ und die „Christkindl Weis“ oder der „Traunsteiner Harfenlandler für Harfe I und II“ bis hin zum abschließenden „Lieb und Teuer – Marsch“. Karin Schroll ist am Holznerhof in Inzell geboren und hat bereits im Alter von 8 Jahren mit dem Harfenspiel begonnen. Im Harfenduo Steiner-Schroll mit ihrer jüngeren Schwester Heidi, als versierte Begleiterin verschiedener Gesangsgruppen, als Solistin bei Hoagarten und Gottesdiensten, aber auch als wichtiger Bestandteil einiger Volksmusikgruppen ist sie mittlerweile nicht nur in der Region bekannt und gefragt. Musik und der Harfenbau prägen auch ihren familiären Alltag mit Mann Alois und Sohn Markus, die Fa. Harfenbau Schroll steht seit knapp 20 Jahren für ausgezeichnete und individuell gefertigte Volksharfen.

Zu erwerben sind die Notenhefte „Harfenstückl 1“ und „Harfenstückl 2“ von Karin Schroll bei der Familie Schroll in Rutzöd 2, näheres dazu unter www.harfenbau-schroll.de, oder über die Mailadresse alois.schroll@web.de

Bericht und Foto: Franz Krammer – Das Bild zeigt Karin Schroll mit ihrer Harfe und dem neuen Notenheft „Harfenstückl 2“.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!