Allgemein

Neueröffnung OP Zentrum der Chiemsee Augen Tagesklinik in Prien

Seit über 30 Jahren ist die Chiemsee Augen Tagesklinik weit über die Grenzen des Chiemgaus hinaus bekannt und eine renommierte Anlaufstelle für fundierte Behandlung der Augenheilkunde.

Unter Leitung von Frau Professor Dr. med. habil. Ines Lanzl und Herrn Dr. med. univ. Otmar Ringhofer werden alle in der Augenheilkunde möglichen und erprobten Diagnostik Methoden auf universitärem Niveau angeboten. Frau Prof. Lanzl wird seit 2021 als Expertin für Hornhautransplantationen, Diagnostik und Therapie des grünen Stars (Glaukom) und Schielproblemen in den Focus Top Arztlisten Gold geführt.

Zu den bisherigen Standorten Prien, Bad Endorf, Kolbermoor und Feldkirchen-Westerham ist nun ein praxis-eigenes OP Zentrum in Prien hinzu-gekommen. Dies wurde notwendig, nachdem das Klinikum RoMed und das Gesundheitszentrum in Prien langjährige Verträge mit der Augen Tagesklinik kündigte.Deshalb haben die Inhaber entschieden, zukünftig Ihre Patienten in einem eigenen OP zu behandeln. Nur so kann auch während der Pandemiezeit weiterhin die Versorgung der Makulapatienten gewährleistet werden, da diese Patienten regelmäßige Medikamentengabe ins Auge benötigen um ihre Sehschärfe langfristig erhalten zu können.
Pünktlich zum Beginn des Jahres 2022 konnten nun in diesem neuen OP Zentrum in der Bernauerstrasse 16 in Prien die ersten Eingriffe stattfinden.
An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an alle beteiligten Handwerker, die verlässlich zusammengearbeitet haben. Trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten wurde das ganze markante Gebäude am Rathausplatz in Rekordzeit umgebaut.
Im Erdgeschoss befinden sich nun ein heller, freundlicher Empfangsbereich sowie 3 Untersuchungsräume. Parkplätze für die Patienten sind vorhanden. Der Bahnhof Prien befindet sich in fußläufiger Nähe.
Der OP Bereich nimmt den gesamten 1. Stock ein. Herrn Dr. Ringhofer und seinem Team stehen die modernsten ophthalmologischen Geräte zur Verfügung. Diese Geräte sind nicht nur für die Operateure eine Erleichterung. Auch die Patienten profitieren von kürzeren Eingriffszeiten und zügigerer Erholung.
Im OP Raum selber wurde ein HEPA Raumluftfilter der höchsten Stufe eingebaut. Dies bedeutet gerade in Coronazeiten ein enormes Maß an Sicherheit, da bis zu 99,9% der Schwebstoffe – somit auch Viren und Bakterien – aus der Luft entfernt werden. Im 2. Obergeschoss des OP Zentrums befinden sich weitere 3 Untersuchungsräume, in denen Spezialsprechstunden für Makula- und Kataraktpatienten terminiert werden.  Alle wichtigen Geräte, die für die OP Voruntersuchungen nötig sind, befinden sich im Gebäude. Dies bedeutet für die Patienten einen erhöhten Komfort, da die Wege kurz sind und auch nach der OP die Nachsorgetermine in den gleichen Räumlichkeiten wahrgenommen werden können.

Den Inhabern ist es wichtig zu betonen, dass ohne Ihr tolles Mitarbeiterteam aus medizinischen Fachangestellten, Azubis, Optikerinnen und Orthoptistinnen diese schwierige Aufgabe des Bauens eines OP Zentrums nicht bewältigt hätte werden können. Das junge Team freut sich immer über Zuwachs, da im OP Zentrum weitere Mitarbeiter, die sich mit dem Motto der Praxis: „Augenheilkunde menschlich“ identifizieren, einen interessanten Arbeitsplatz finden können. Bewerbungen sind daher stets willkommen. Besonders freuen sich alle darauf, wenn es nach der aktuellen Pandemielage wieder möglich sein wird, die Eröffnung gemeinsam angemessen nachzufeiern.

Chiemsee Augen Tagesklinik | Bernauer Str. 16 | 83209 Prien |
Telefon: 0 80 51 – 46 08 | www.auge.bayern

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!