Brauchtum

Neuer Vorstand beim Trachtenverein Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf Peter folgt Peter: Peter Voggenauer (52) ist der neue Vorstand des Wildenwarter Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde er im Saal der Schlosswirtschaft einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Peter Freund junior (37) stellte sich nach zweijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Mit Peter Voggenauer erhalten die Wildenwarter einen erfahrenen Trachtler als Vorsitzenden, der seit seiner frühesten Jugend in die Vorstandschaft des Vereins eingebunden ist. Lange Jahre wirkte er als Vorplattler und Jugendleiter im Verein und setzte seine erfolgreiche Jugendarbeit auch mehrere Jahre als erster Jugendleiter im Gauausschuss beim Chiemgau-Alpenverband fort. Seinem Verein blieb er dabei in der Vorstandschaft stets eng verbunden und arbeitete als Beisitzer und ständiger „Libero“ im Ausschuss mit. Er ist der 18. Vorstand in der 114-jährigen Vereinsgeschichte. Der Verein umfasst aktuell 373 Mitglieder, 13 davon wurden für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Fünf Vereinsmitglieder, unter ihnen Herzogin Elizabeth in Bayern, traten in diesem Jahr in den Verein ein, vier Todesfälle waren zu beklagen.

Der dritte Bürgermeister von Frasdorf Peter Freund senior leitete die Neuwahlen bei der gut besuchten Generalversammlung der „Lustigen Wildenwarter“. In langen Vorgesprächen hatte die bisherige Vorstandschaft die Wahlen gut vorbereitet, da sich außerdem alle wesentlichen Funktionsträger für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellten, hatte er eine leichte Aufgabe zu erfüllen.

Nach der Bestätigung des neuen Vorstandes liefen die weiteren Neuwahlen wie am Schnürchen ab, die Vorstandschaft bleibt weitestgehend unverändert erhalten.

Die Vorstandschaft hat in den kommenden zwei Jahren folgende Zusammensetzung: erster Vorsitzender Peter Voggenauer (Peter Freund junior) mit den beiden Stellvertretern Florian und Christian Stoib. Um die Schriftführung kümmern sich weiterhin Monika Irob und zweiter Schriftführer Christoph Ballauf, die Kasse verbleibt bei Kassenfrau Irmgard Aicher, unterstützt vom zweiten Kassier Andreas Stoib und drittem Kassier Helmut Freund junior; für die Fahnen des Vereins sind verantwortlich der erste Fähnrich Markus Stoib und zweiter Fähnrich Stefan Huber (Andreas Strunz), sowie Fahnenbegleiter Klaus Bauer. Die Arbeit mit den Aktiven des Vereins übernehmen der erste Vorplattler Peter Voggenauer junior (neu) (bisher Martin Stoib) und zweiter Vorplattler Martin Stoib, sowie Dirndlvertreterin Martina Huber. Um die rund 50 Kinder des Vereins kümmern sich die beiden Jugendleiter Franz Bauer und Anneliese Rosenwink, sie werden vor allem bei der Arbeit mit den Dirndln durch weitere Mitglieder unterstützt. Zeugwart und verantwortlich für das bewegliche Inventar des Vereins ist künftig Markus Irob (Wolfgang Ballauf), als Frauenvertreterinnen arbeiten Manuela Steindlmüller und Regina Rupp (bisher Anna Zettl) im Ausschuss mit, dazu Silvia Riepertinger als Theaterleiterin. Als Beisitzer fungieren Sabine Till und Gauvorplattler Thomas Stoib (Peter Voggenauer).

Der scheidende Vorstand Peter Freund junior bedankte sich für die Hilfe durch den Ausschuss und alle Vereinsmitglieder bei der Führung des Vereins während seiner gesamten Amtszeit, bei der herzoglichen Familie für die stete Unterstützung, beim Wirt der Schlosswirtschaft, bei der Musikkapelle und allen Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit, ohne die ein Vereinsleben im Dorf nicht denkbar wäre. „Ich bin stolz auf unseren Zusammenhalt, als wir von Prutdorf aus nach Atzing zum Gaufest gezogen sind, habe ich nur noch Wildenwarter im langen Zug hinter mir gesehen“. Freund erinnerte daran, dass der Jahrtag der wichtigste Tag im Vereinsjahr sei, an diesem Tag sollten ausnahmslos alle Vereinsmitglieder teilnehmen.

Peter Freund junior und die Schriftführerin des Vereins Monika Irob ließen noch einmal das ganze Trachtenjahr mit seinen vielen Terminen vor allem auch das Gaufest im benachbarten Atzing Revue passieren, Kassenfrau Irmgard Aicher berichtete, dass der Kassenstand durchaus zufriedenstellend sei und das Jahr – dank der beiden gelungenen Waldfeste im Schlosspark – mit einem Überschuss abgeschlossen werden konnte. Die beiden Kassenprüfer Christian Stocker und Elisabeth Fischer bestätigten der Kassenverwalterin eine perfekte Haushaltsführung.

Vorplattler Martin Stoib berichtete von der Arbeit mit den Aktiven des Vereins. „Der Verein steht mit 24 aktiven Buam und Dirndln gut da; mit Martina und Marlies Huber, Johanna Rosenwink, sowie Thomas Stoib und Christian Rosenwink stellen wir fünf Mitglieder der Gaugruppe, beim Gaupreisplattln in Atzing und beim Sechs-Vereine-Preisplattln in Prien hat Wildenwart gute Plätze erreicht. Die Aktiven präsentierten den Verein auf der Oidn Wiesn in München und beim Erntedank in Bad Gögging“.

Jugendleiter Franz Bauer berichtete von der Arbeit mit den 36 Kindern und Jugendlichen des Vereins, die sich allwöchentlich zu den 34 Plattlerproben trafen. Dazu kamen noch das Klöpfln, der Gaujugendtag und ein Ausflug nach München. Mit Michaela und Florian Rosenwink sind die Wildenwarter im nächsten Jahr in der Gaujugendgruppe vertreten.

Abschließend gab der neue Vorsitzende Voggenauer die nächsten Termine bekannt: am 21. Oktober ist das Jahreskonzert der Musikkapelle Wildenwart in der Lamstoahalle, am 27. Oktober der Gauball in Schleching. Am 3./4./10./11. November spielt das Wildenwarter Theater das Lustspiel „Sayonara Huglfing“ im Saal der Schlosswirtschaft und das Jahr schließt mit der Christbaumversteigerung am 26. Dezember.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!