Brauchtum

Neuer Vorstand beim Trachtenverein Hohenfurch

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause fand wieder eine Generalversammlung bei den Trachtlern der Schwalbenstoaner in Hohenfurch statt.

Auf Grund der umfangreichen Tagesordnungspunkte eröffnete Vorstand Franz Linder im Vereinslokal Gasthaus Negele/Piroska die Versammlung pünktlich und zügig mit seiner Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen der letzten beiden Jahre. Auch bei den anschließenden Protokollen und Tätigkeitsberichten, bemühten sich die jeweiligen Sachgebiets-Zuständigen um einen flüssigen Vortrag. Der trotz Pandemie-Ausfällen recht umfangreiche Bericht von Vorstand Linder, nahm dann allerdings doch noch etwas mehr Zeit in Anspruch. Von allen zu ehrenden, geladenen Vereinsmitgliedern, waren leider nur Thomas Nuscheler und Hildegard Linder persönlich anwesend und erhielten für 25- bzw. 40-jährige Vereinstreue Urkunde und Ehrennadel. Ebenfalls 25 Jahre im Verein sind Andreas Hartmann, Miriam Seelos, Karl-Heinz Gerbl und Sonja Pröbstl. Seit 40 Jahren hält Sieglinde Rohrmoser dem Verein die Treue. Über gleich 17 neu aufgenommene Mitglieder in den Jahren 2020 und 2021 freute sich nicht nur der Vorstand. Seine ausdauernde Mitgliederwerbung führte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder zu guten Erfolgen.

Auch der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends, Neuwahl der gesamten Vorstandschaft, konnte dank guter Vorbereitung flott abgehandelt werden.

Nach fast 30 Jahren im Amt löst Patrick Welz, ein seit der Jugend fast immer aktiver Trachtler, Franz Linder als 1. Vorstand ab. Patrick Welz nahm die Wahl an, dankte der Versammlung für das Vertrauen, merkte aber gleichzeitig an, dass die Fußstapfen die sein Vorgänger hinterlassen hat möglicherweise zu groß für ihn sind. Er sicherte der Versammlung jedoch zu, sich zu bemühen und sein Bestes zu geben um in das Amt hineinzuwachsen.

Stefan Linder übernimmt das Amt des 1. Jugendleiters von Jürgen Gistl. Dieser ist somit von seiner Doppelfunktion entbunden und kann sich voll und ganz seinem Posten als 2. Vorstand widmen. Die Jugendleiter Elisabeth Herz und Thomas Friebe sowie Volksmusikwartin Monika Lukats werden ihre bisherigen Ämter auch weiterhin bekleiden.

Die Funktion als Kassierin gibt Sylvia Knop an Magdalena Wölfl weiter. Außerdem übernimmt die ausscheidende Kassierin Knop zusammen mit Thomas Götz für die nächste Wahlperiode die Aufgabe der Kassenprüfung. Zur neuen Schriftführerin des Vereins wurde Annemarie Langegger gewählt und tritt damit die Nachfolge von Ramona Käser an. Thomas Fichtl wird seine Tätigkeit als Beisitzer weiter fortführen, neu dabei sind Tobias Linder und Ludwig Huber.

Die Vorplattler Andreas Scheuerer und Ludwig Nuscheler, sowie die Mädelsvertreterinnen Madlen Kees und Elisabeth Nuscheler waren bereits aus den Reihen der Aktiven gewählt und wurden von der Versammlung bestätigt.

Bei der zukünftigen Fahnenabordnung bleibt namentlich alles beim Alten. Josef Braunegger übernimmt jedoch von Helmut Huber die Fahne. Dieser komplettiert mit Jürgen Wölfl die Fahnensektion. Marianne Fichtl und Rosmarie Braunegger erklärten sich bereit, auch in Zukunft als Trachtenwartin bzw. Fahnenmutter zu wirken. Gabi Hagl fungiert weiterhin als Vereinschronistin, scheidet jedoch auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus.

Nach der erfolgreichen Neuwahl richtete der scheidende Vorstand Franz Linder noch einige recht individuelle Dankesworte an seine langjährigen aber nun ausscheidenden Mitstreiter und überreichte jeweils ein

persönliches Abschiedsgeschenk. Der neuen Führung gratulierte er und wünschte viel Erfolg zum Wohle der Schwalbenstoaner Trachtler. Emotional endete die Versammlung, als dem scheidenden Vorstand zu Ehren, vom Vorstand-Verabschiedungskomitee, ein Gedicht und Abschiedslied vorgetragen wurde. 2. Vorstand Gistl überreichte ein Präsent an Franz Linder und seine Frau und sprach ihm für seinen langjährigen Einsatz und der Hanni für ihre selbstlose Unterstützung einen herzlichen Dank aus. Die Versammlungsbesucher bekundeten Franz Linder ihre Anerkennung in Form von minutenlangen stehenden Ovationen.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Hohenfurch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!