Kirche

Neuer Stadtpfarrer für Wasserburg am Inn

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen: Bruno Bibinger (Foto), zuletzt Übergangs-Pfarrer und Leiter des Pfarrverbandes Tuntenhausen-Schönau, ist ab Dienstag, 1. September der neue Stadtpfarrer von St. Jakob und St. Konrad in Wasserburg! Wie bereits berichtet, ist er 37 Jahre jung und übernimmt von Pfarrer Dr. Paul Schinagl, der 25 Jahre lang der Wasserburger Stadtpfarrer war und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht Pfarrer Bibinger freut sich auf die schöne Stadt am Inn und auf lebendige Pfarrgemeinden.

Aufgewachsen ist Bruno Bibinger in Schliersee. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und darauffolgender zweijähriger Berufstätigkeit ist er 2006 in das Priesterseminar in München eingetreten.

Sein Studium der Theologie und der Philosophie hat er dann München und in Luzern absolviert. Anschließend hat er ein Jahr in einem Altenheim in München gearbeitet, um auch diesen immer wichtiger werdenden, sozialen Bereich nah kennen zu lernen.

Vor seiner Priesterweihe war er als Diakon im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen bei Dachau. Seine Kaplanzeit hat Pfarrer Bruno Bibinger in Neumarkt-Sankt Veit bei Pfarrer Franz Eisenmann verbracht, dem früheren Jugendpfarrer aus Ostermünchen.

Drei Jahre nun leitete er den Pfarrverband Tuntenhausen-Schönau. Jetzt galt es in den vergangenen Monaten dort noch fleißig anzupacken in der schwierigen Corona-Zeit und jetzt freut er sich SEHR auf den nächsten Schritt: Seine Zukunft in Wasserburg, sagte er im Gespräch mit der Wasserburger Stimme.

Foto: privat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!