Allgemein

Neuer Seniorenbeirat im Rosenheimer Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anfang September wurde der Vorstand des Seniorenbeirats der Stadt Rosenheim neu gewählt, jetzt stellten sich die Vorstandsmitglieder im Rathaus vor.

Oberbürgermeister Andreas März betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung der Seniorenarbeit für die Stadt: „Als Ansprechpartner und Interessensvertreter für unsere Seniorinnen und Senioren sind Sie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Stadtgesellschaft. Diese beispielgebende ehrenamtliche Arbeit verdient Anerkennung und Respekt.“ Erste Vorsitzende Irmgard Oppenrieder berichtete über die aktuellen Themen, denen sich der Seniorenbeirat widmen wird. So seien die „Dauerbrenner“ Verbesserungen im Öffentlichen Nahverkehr, öffentliche Toilettenangebote und Pflasterung Max-Josefs-Platz von Bedeutung. Aber auch Verbesserungen im Alltag seien notwendig, die von Bürgerinnen und Bürgern an den Seniorenbeirat herangetragen werden. So helfe man z. B. ganz praktisch älteren Menschen beim Ausfüllen von Formularen.

Erst im September hat die Stadt den Seniorenwegweiser in einer Neuauflage herausgebracht, der als Broschüre und auf der städtischen Homepage verfügbar ist. Auch er bietet zahlreiche Hinweise und Tipps, die das Leben der Seniorinnen und Senioren erleichtern.

Bericht und Foto: Stadt Rosenheim  v.l.n.r.: Oberbürgermeister Andreas März, Erste Vorsitzende des Seniorenbeirats Irmgard Oppenrieder, stellv. Vorsitzender Ludwig Reitmair, stellv. Schriftführer Theo Auer, Schriftführer Dieter Hofrath, Sozialamtsleiter Martin Wollny

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!