Sport & Freizeit

Neuer Schützenkönig in Umrathshausen

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Umrathshausen heißen auch in diesem Jahr – wie im Vorjahr – alle Schützenkönige Schäffer: Elisabeth Schäffer gab die Kette der aktiven Schützen der Schützengesellschaft „Chiemgauadler“ Umrathshausen weiter an Thomas Schäffer; Paul Schäffer behält die Jungschützen-Königskette für ein weiteres Jahr.

Zum Königsschießen begrüßte Schützenmeister Sepp Staudacher auf der Umrathshauser Schiessanlage 40 aktive Schützen, darunter acht Jungschützen. Thomas Schäffer gewann zum ersten Mal die Königsscheibe des Vereins, seine Vorgängerin Elisabeth Schäffer überreichte ihm die schwere Königskette. Thomas Schäffer siegte mit dem besten Teiler und verwies Peter Schäffer und Vorjahreskönigin Elisabeth Schäffer auf die weiteren Plätze. Bei den Jungschützen stand Paul Schäffer erneut ganz oben auf dem Stockerl und wurde zum zweiten Mal in Folge Jungschützenkönig vor Matthias Keil und Seppi Spiegelberger.

Folgende weiteren Ergebnisse wurden erzielt: die Adlerwertung der Stehend-Schützen gewann in der Kategorie „Ringe“ Marina Heinrich vor Peter Bauer und Elisabeth Schäffer, in der Kategorie „Teiler“ Wolfgang Furtner vor Thomas Merta und Julia Ellmaier. Bei den Auflage-Schützen gewann erneut Hans Bauer die Ringwertung vor Ilse Heinrich und Friedl Pichl senior, die Teilerwertung entschied wie im Vorjahr Sepp Heinrich senior für sich vor Peter Thaurer und Sigi Steinberger senior. Bei der Jugend gewann in der Kategorie Ringe Elisabeth Bachmann vor Benedikt Obermüller und Ludwig Ofner, in der Kategorie Teiler Jungschützenkönig Paul Schäffer vor Seppi Spiegelberger und Simon Ofner.

Die Hauptwertung gewann bei den Senioren Hans Bauer vor Miriam Noichl und Ilse Heinrich, bei der Jugend Elisabeth Bachmann vor Paul Schäffer und Seppi Spiegelberger, den Vortel des Tages holte sich Friedl Pichl senior vor Elisabeth Schäffer und Sepp Heinrich senior.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Bildunterschrift: Königsschießen der Schützengesellschaft „Chiemgauadler“ Umrathshausen: Schützenkönig Thomas Schäffer (links) und Jungkönig Paul Schäffer (rechts)

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© Copyright Samerberger Nachrichten.