Leitartikel

Neuer Krimi von Werner A. Korn

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der freiberufliche Bernauer Autor Werner A. Korn war 1964 als jüngster Kriminalbeamter bei der Stadtpolizei München tätig. Ab 1969 publizierte er nebenberuflich berufsbezogene Themen. Drei Jahre später gründete er in der bayerischen Landeshauptstadt eine Fachdetektei mit einem privat-kriminalistischen Institut. In der Folge schrieb er im belletristischen Bereich Kurzkrimis und Romane. Aktuell veröffentlichte der freie Autor mit der 36. Buchvorstellung seinen sechsten praxisorientierten Kriminalroman „Erschreckende Einbruchsserie“. „Die Örtlichkeiten und Personen sind frei erfunden die Handlungen beruhen jedoch auf wahren Vorkommnissen“, erkläre er der Bernauer Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber bei der Übergabe eines Exemplars für die Gemeindebücherei.

Drei kurz hintereinander verübte Einbrüche führten in der bayerischen Großstadt Pfarrstetten zu Angst und Schrecken. Routiniert und zielorientiert entwendeten Täter jeweils eine Sammlung von teuren Taschenuhren, wertvollen Brillanten und Krügerrand Goldmünzen. Der Gesamtschaden belief sich auf eine halbe Million Euro. Alle geschädigten, der Dipl.-Kfm. Bernhard Bestlmüller, der seit Jahren bundesweit alte Mietshäuser erwarb und renovierte, die stadtbekannte Apothekerin Bettina Behrendes und der an allen großen Häusern Deutschlands tätige Opernsänger Frank Fischhauser, zeigten sich konsterniert und hilflos. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Kollegen im Inland und den europäischen Nachbarländern wurden sechs Vorverdächtigte festgestellt. Der sachbearbeitende Kriminaloberkommissar Wolfgang Wohlhauser vom Polizeipräsidium Pfarrstetten verfolgte letztlich eine „heiße Spur“ zu zwei Angestellten in einer Berliner Spedition. Sie hatten dort in einer Kneipe bei einem lautstarken Palaver von angetrunkenen Angehörigen der Geschädigten über die wertvollen Sammlungen erfahren. Wird er sie überführen können?

Das 208-seitige Taschenbuch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-7565-3904-8 ZUM Preis von 10,99 € im Buchhandel und im Internet erhältlich.

Bericht und Foto: Gemeinde Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!