Kirche

Neuer Kinderchor für Pfarrei Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen ersten öffentlichen Auftritt für den neuen, insgesamt 25 Dirndl und Buam starken Kinderchor der Pfarrei Samerberg   gab es beim Familiengottesdienst zum 1. Advent in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“. Die Leitung des Chores haben Franziska Daxer und Genoveva Schwarz übernommen, die musikalische Begleitung übernahmen Organist Jürgen Gieck, Kathi Irger an der Gitarre sowie ein Dreigesang. Diakon Günter Schmitzberger stellte den Chor vor und ließ ein Mädchen aus dem Kinderchor das erste Licht für den Advent entzünden.

„Man spürte die Aufregung der Kinder, aber mit großer Ernsthaftigkeit und Freude haben sie den Adventsgottesdienst mitgestaltet. Ich bin so dankbar für den großartigen Einsatz der beiden Leiterinnen und freue mich, dass durch die Beteiligung so vieler Kinder die Gottesdienste lebendig bleiben und auch die verschiedenen Generationen in der gemeinsamen Liturgie Platz haben!“ – so der Diakon nach dem Gottesdienst.  Franziska Daxer und die Genoveva Schwarz proben mit der neuen musikalischen Gemeinschaft einmal wöchentlich im Pfarrheim. Der Kinderchor wird demnächst auch die Kinderkrippenfeier im Buchenwald am Samerberg mitgestalten.

Fotos: Rainer Nitzsche – 1. Der neue Kinderchor der Pfarrei Samerberg – 2. Entzünden der ersten Adventskerze.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!