Nach 8935 Schüssen war auf der Schiessanlage der Frasdorfer Thomasschützen alles klar: Thomas Fischer junior holte sich mit dem Titel der Dorfschützenkönigs von Frasdorf auch die offizielle Dorfmeisterschaft. Auf den weiteren Plätzen folgten Markus Kleiner, Johann Aicher, Christine Lengauer und Uli Staber. Thomas Fischer ist in den 22 Jahren der Geschichte des Dorfkönigschiessens der 16. Schütze, der sich den begehrten Titel des Dorfkönigs holte, sechsmal waren Frasdorfer Frauen erfolgreich. 5303 Männer und Frauen versuchten ihr Glück in den vergangenen 22 Jahren. „Das ist schon etwas ganz besonderes, denn Frasdorfer Dorfschützenkönigin kann man im Leben nur einmal werden“, freute sich der frisch gekürte König. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Hochries in Frasdorf überreichte Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl dem besten Schützen der Gemeinde Frasdorf die Siegerscheibe, gestiftet von der Sparkasse. Insgesamt schossen 276 (Vorjahr 245) Schützinnen und Schützen um die Würde des Frasdorfer Dorfkönigs auf dem Schiessstand der Thomasschützen im Keller des Gasthofs Hochries.

Die Mannschaft des Trachtenvereins holte sich in der Besetzung Sebastian Bauer senior, Wolfgang Furtner, Sebastian Bauer junior, Anna-Lena Weber und Georg Aicher den Sieg in der Mannschaftswertung. Dahinter folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaft der Bierhütte, die Gebirgsschützenkompanie (GSK) Aschau, der Krieger- und Reservistenverein Frasdorf und der Vorjahressieger Spritznhäusl. Die ersten drei Mannschaften erhielten einen Pokal, gestiftet von der Raiffeisenbank.

Das Spritznhäusl belegte mit 47 Schützen – wie im Vorjahr – wieder den ersten Platz bei der Meistbeteiligung, gefolgt von Richter Spielgeräte (33), GSK Aschau und Trachtenverein (je 21) sowie CSU Frasdorf und SC Frasdorf (jeweils 20)

Das beste Blattl aufs Schwarze schoss Markus Kornprobst vor Heidi Kornprobst, Hubert Scheck, Julian Richter und Josef Schlosser junior.

Mit 56 (49) Mannschaften und 594 (488) Schützen nahmen die Frasdorfer Vereine und Gruppierungen das Angebot des Schützenvereins zum gemeinschaftlichen Schiessen an, darunter auch die Mannschaften der Alpenschnupfer, der Oberwuidn Puzzler und des Oidn Graffe, sowie die Mannschaften der Frasdorfer Betriebe, Ortsteile und Vereine. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen einen angemessenen Preis. Die Siegerscheibe stiftete die Sparkasse, die Siegerpokale stellte die Raiffeisenbank zur Verfügung.

Für die Nachwuchswerbung des Vereins wurde ein Preisschießen für Kinder und Jugendliche mit dem Lichtgewehr durchgeführt. In dieser Disziplin gewann Lisa Bartsch vor Zarina Waltner, Xenia Ofner, Marie Kornprobst und Max Burmann.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!