Kultur

Neuer Co-Moderator bei BR-Wirtshausmusikanten – erstmals am 5.11.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Fans der Volksmusik können sich freuen, denn die “Wirtshausmusikanten” melden sich am 5. November aus Söllhuben zurück – und das gleich mit einer Überraschung: Gastgeberin Traudi Siferlinger hat einen neuen Co-Moderator an ihrer Seite: Dominik Glöbl. Er ist Musiker bei den Bayerischen Löwen, Dreiviertelblut und The Heimatdamisch. Einem breiten Publikum ist er bereits als Blechbläser beim Singspiel auf dem Nockherberg bekannt. Außerdem unterrichtet er Trompete am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Gemeinsam mit Traudi Siferlinger begrüßt Dominik Glöbl bei seinem Debüt als Moderator im BR Fernsehen exzellente Musikanten aus Bayern, Österreich und Italien. Musikalische Gäste sind: Citoller Tanzgeiger, ZeidLang, Südtiroler Tanzlmusig, Dreieckmusi, Allerweil.

Gleich zum Auftakt sorgen die Citoller Tanzgeiger mit ihrer Performance für Stimmung. Traditionelle Klänge, neu verpackt, kommen von ZeidLang – sie präsentieren den bekannten Zwiefachen “die oide Kath” auf ihre ganz eigene Weise. Temperamentvoll geht’s zu beim Auftritt der fränkischen Gruppe Allerweil, die eine süditalienische Tarantella im Repertoire hat. Musik kennt keine Grenzen – das beweist der Ziachspieler Markus Meier aus Schleching, der schon mal bis zu 400 Kilometer auf sich nimmt, um mit seiner Südtiroler Tanzlmusig aufzutreten – doch bis zum “Hirzinger” in Söllhuben hat er es nicht weit. Mit viel Herzblut ist auch die Dreieckmusi dabei, die mit ihrem selbst komponierten Stück “Mi hosch ghaut” aufspielt.

Zupacken muss Dominik Glöbl bei seinem Einstand, wenn Traudi Siferlinger ihn zu einem Wirtshausspiel herausfordert. Denn zum Abschluss gibt es nicht nur einen schnellen Tanzkurs für das Saalpublikum, sondern auch eine Präsentation der ausdrucksstarken Musikerporträts, die der Illustrator Reinhard Michl während der Sendung zeichnet.

Bericht: BR

Fotos: Hötzelsperger

  1. Aufnahmen von der ersten Sendung mit Dominik Glöbl – u.a. mit Fredl Fesl als einen der Gäste
  2. Traudi Siferlinger mit ihrem neuen Co-Moderator Dominik Glöbl

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!