Leitartikel

Neue Wollkönigin kommt aus dem Rosenheimer Land

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Königliche Hoheiten in Bayern sind selten, umso beachtenswerter ist die Krönung von Janine Staudacher aus Achenmühle (Gemeinde Rohrdorf) im Landkreis Rosenheim zur neuen Bayerischen Wollkönigin beim Wollmarkt auf dem Reitberger-Hof in Vaterstetten. Vor 27 Jahren war es ihre Mutter Anja, die zur ersten Bayerische Wollkönigin ausgerufen wurde. Inzwischen folgten mehrere Königliche Hoheiten, immer wieder aus anderen bayerischen Landkreisen und Regionen, doch jetzt ist die königliche Ehre wieder in den Rosenheimer Landkreis zurückgekehrt.

Ja, ich war mehr als ein wenig aufgeregt nach den letzten Wochen der Entscheidung und Vorbereitungen als es nach Vaterstetten ging, um die Krönung beim zweitägigen Wollmarkt entgegenzunehmen und das noch dazu von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber“ – so Janine Staudacher. Der Minister selbst zeigte sich beeindruckt von den schafhalterischen Aktivitäten und sagte: „Schafhalter leisten großartige Arbeit. Sie produzieren hochwertige Produkte, schützen Natur und Artenvielfalt und bewahren mit der Weidehaltung das Gesicht unserer Heimat. Die Schafhaltung trägt seit Jahrhunderten zum Erhalt der schönsten und wertvollsten bayerischen Kulturlandschaften bei. Schäfer und ihre Herden sind für uns unverzichtbare Partner im Naturschutz und beim Erhalt der Biodiversität“.

Über 120 Aussteller präsentierten beim Wollmarkt in Vaterstetten Vielfalt und Vorteile von Schafsprodukten. Der Markt war der erste offizielle Auftritt der neuen Wollkönigin. Janine Staudacher ist es bewusst, dass es nun mehrere Auftritte, Einladungen und Termine geben wird. „Und darauf freue ich mich!“ – so die frisch gekrönte neue Bayerische Wollkönigin 2022.

Fotos:

  1. Christoph Schönach – Janine Staudacher, frisch gekrönte Bayerische Wollkönigin
  2. Staudacher– nach der Krönung von links: Martin Brickl (Vorsitzender der Bayerischer Wollerzeuger-Gemeinschaft), Oberbayerischer Bezirksrat Sebastian Friesinger, Wollköniginnen-Mutter und erste Bayerische Wollkönigin vor 27 Jahre Anja Staudacher, ehemalige Wollkönigen Claudia, abdankende Wollkönigin Franziska Lechner, Janine Staudacher, neue Bayerische Wollkönigin, Staats- und Umwelt-Minister Thorsten Glauber, Zweite Bürgermeisterin von Vaterstetten Maria Wirnitzer, stellvertretender Landrat von Ebersberg und gastgebender Hof, Georg Reitberger und Martin Bartl, Geschäftsführer vom Landesverband Bayerischer Schafhalter.

Weitere Informationen:    www.alpinetgheep.com/verbaende.html

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!