Gastronomie

Neue Wege bei LAG Mangfalltal-Inntal

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vieles läuft anders seit Corona – auch die Beschlussfassung im Gremium der LAG Mangfalltal-Inntal: Wie berichtet, hatte das zuständige bayerische Land-wirtschaftsministerium die Verfahren für die Projekte vereinfacht, damit die LEADER-Gruppen den Corona-Maßnahmen Rechnung tragen können. Mit diesen vereinfachten Vorgaben hat das Entscheidungsgremium der LAG nun zwei neue Projekte zur Förderung freigegeben:

Kinderspielbereiche für die inklusive Kletterhalle Basislager, Bad Aibling – Die vom Stützpunkt Inntal e.V. in mutiger und aufopferungsvoller ehrenamtli-cher Arbeit geplante Kletterhalle ist als Inklusionsbetrieb und –Sportangebot auf dem B&O-Gelände in Bad Aibling angedacht. Um allen Altersgruppen in der Halle etwas zu bieten, möchten die Akteure zwei unterschiedliche Kinderspielbereiche integrieren. Für Krippen- und Kin-dergartenkinder soll für ruhiges Spiel und als Rückzugsecke im ersten OG die Spielewelt Bienenstock entstehen, für Kindergartenkinder und Grundschüler ist im dritten OG für Bewegen und Toben die Villa Wiesengarten geplant. Das Gremium befasste sich in der Herbstsitzung bereits einmal mit diesem Projekt, nun wurde es vom Projektträger erneut vorgestellt, eine wesentliche Frist konnte nicht eingehalten werden.

Unterstützung Bürgerengagement 2020-22
Der Kleinprojektefonds Bürgerengagement wird bei Vereinen der LAG immer beliebter: Ob Unterstützungen von Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Jaz-zevents, Nähkurse für Kinder, Insektenhotels und diverse weitere Ideen, die Nachfrage reißt nicht ab. Der vorgesehene Topf für die ehrenamtlichen Pro-jekte ist bei der LAG nahezu ausgeschöpft. Nun hat das Ministerium die Mög-lichkeit eröffnet, dieses Budget aufzustocken. Dies lässt sich die LAG nicht zweimal sagen, das Entscheidungsgremium spricht sich einstimmig für die Verdoppelung des Fonds aus.
Bürgerengagement in Neubeuern: Erinnerung an Freiherr zu Guttenberg Mit den Fördergeldern aus dem Kleinprojektefonds Bürgerengagement unter-stützt die LAG Mangfalltal-Inntal Kleinmaßnahmen mit ehrenamtlichem Enga-gement. Die Idee des „Förderverein der Musikkapelle Neubeuern“: „Erinnerungstafel für Baron Ennoch Freiherr zu Guttenberg“ hat das Gremium als eines der letzten Kleinmaßnahmen aus dem alten Budget zur Förderung frei gegeben.

Die LAG Mangfalltal-Inntal ist ein Zusammenschluss von 16 Gemeinden, die unter Beteiligung der Bürgerschaft und der lokalen sowie regionalen Akteure eine gemeinsame Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die LEADER-Förderperiode 2014 – 2020 erarbeitet haben und diese nun unter Nutzung von LEADER-Fördermitteln umsetzen. Wenn Sie mehr erfahren oder aktiv mitwirken wollen, besuchen Sie die Website www.lag-mangfalltal-inntal.de oder rufen Sie an unter: 08061 / 90 80 71.

Bericht und Foto: LAG Mangfalltal-Inntal

Das  Foto zeigt den Vorstand der LAG Mangfalltal-Inntal mit dem LEADER-Koordinator und dem LAG-Management, vlnr.: LEADER-Koordinator Sebastian Wittmoser, Kurdirektor von Bad Aibling Thomas Jahn, Andreas Schunko VR Bank Bad Aibling, 1. Vorsitzender der LAG Bad Feilnbachs Bürgermeister Anton Wallner, Christian Poitsch Stadtmarketing Kolbermoor, Josef Trost, 2. Vorsitzender der LAG Brannenburgs Bürgermeister Matthias Jokisch, Kathrin Wachtveitl und Gwendolin Dettweiler vom LAG-Management. Es fehlt Martin Huber, ebenfalls Vorstandsmitglied.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!