Brauchtum

Neue Schultertücher für Oberen Lechgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erfolgreiche Suche nach einer „Stickerin“ für neue Schultertücher  – Zum bevorstehenden Gautrachtenfest des Oberen Lechgau-Verbandes  vom 29.07 bis 30.07.2023 hegte der  ausrichtenden Verein Falkenstoaner Weißensee schon längere Zeit der Wunsch, die Schultertücher der Föhla zu erneuern.

Das besondere an den Tüchern ist, dass sie von Hand mit Blumen bestickt sind. Aufgrund ihres Alters (95 Jahre) ist es der bisherigen „Stickerin“ leider nicht mehr möglich, neue Tücher anzufertigen. Zweite Vorständin Andrea Lory begab sich auf Suche nach Ersatz und fand zunächst eine Firma, die diese Stickereien übernehmen könnte. Die Freude war  groß, doch die Ernüchterung kam postwendend. Je Schultertuch wäre nur für die Stickerei ein Preis von 1.400,00 Euro zu zahlen gewesen, was das Budget des Vereins um vieles übersteigt. Weiter ging die Suche  – bis Andrea über das Internet im Spreewald fündig wurde! Hier gibt es noch eine „Stickerin“ die Tücher gegen einen Unkostenbeitrag anfertigt. Nach einigen Telefonaten und einer „Stickprobe“ sind mittlerweile schon 15 Tücher fertig, die am Gaufest zum ersten mal „getragen“ werden.

Ein Hoch auf das Handwerk!!

Bericht: Andrea Mahler   –  Bild: Edgar Haas

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!