Brauchtum

Neue Maibaum-Aufstell-Hilfe-Konstruktion vom Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach einer Idee von Hans Sattlberger   –  Wenn es am und rund um den 1. Mai zum Aufstellen von Maibäumen geht, dann steht oft die Art und Weise, wie der Baum aufgestellt wird, im Mittelpunkt des Betrachtens. Tradition hat das Aufstellen mit reiner Muskelkraft, wobei die Männer (Dirndl sind bei dieser Disziplin bisher noch nicht gesichtet worden) mit schweren und zusammengebundenen Stangen (Schweibe) und mit Starken nach einem deutlichen Kommando Schwerstarbeit leisten. Um diese Form des Aufstellens ohne maschinelle Hilfeleistung (Kran) noch besser unterstützen zu können, hat sich der Ehrenvorsitzende des Trachtenvereins Hochries-Samerberg zusammen mit seinem Neffen und Trachtenvorstand Peter Sattlberger an die Planung und Erstellung eines Stütz-Bocks gemacht. Eine solche Aufstell-Hilfe hat es vorher bereits mit einer Höhe von bis zu drei Metern gegeben, der neue und sicherlich noch wirksamere Bock hat nunmehr fünf Meter Höhe. Zum Einsatz wird diese Konstruktion am Sonntag, 24. April beim Maibaumaufstellen in Törwang und am Sonntag, 1. Mai beim Aufstellen in Grainbach kommen.   

Fotos: Hötzelsperger – Trachtenvorstand Peter Sattlberger und Ehrenvorstand Hans Sattlberger mit dem neuen Maibaum-Bock, der das Aufstellen mit Handes-Kräften unterstützen soll.

Für weitere Informationen: Hans Sattlberger, Telefon 08032-8200

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!