Ukraine- & Nothilfe

Neue LKW-Lieferung für Ukraine

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Die Hilfsaktionen aus dem Chiemgau für die Diözese Ternopil in der Ukraine geht unvermindert weiter. Die jüngste Verladung von rund 20 Tonnen Hilfsgütern für einen großen LKW erfolgte im Bauhof der Gemeinde Rohrdorf.

Dazu informierte Vereinsvorsitzende Kathi Schmid ergänzend: “Eine ukrainische Spedition brachte die Waren direkt ins Sammellager der Diözese Ternopil. Aus dem jetzt neu eingerichteten Pfarrheim in Heufeld, Gemeinde Bruckmühl, bekamen wir Tische und Stühle für 75 Personen. Diese können sie in dem neu erricheten Schulungs- und Fortbildungshaus der Diözese Ternopil im Wallfahrtsort Zarvanytsja lt. Pfarrer Firman gut bebrauchen. Weitere Spenden waren u.a.: 25 Fahrräder,  teils neuwertig und alle general überholt, eine große Menge an Baby- und Kindernahrung, Getränke der Fa. Adelholzener, jetzt für das Frühjahr für die Kinder von der Fa. Togo gespendete Bälle, Verbandsmaterial und Krankenhausbedarf Und da die Fahrt so gelegt war, dass der LKW noch vor dem ukrainischen Osterfest ankommt, waren drei große Pakete mit Schoko-Ostereiern, Osterhasen und vielen weiteren Süßigkeiten, zum Teil auch von den Geschäften gespendet, mit dabei. Für rund 20.000 Euro wurden vom Helferkreis dringend benötigte Lebensmittel ( u.a. auch 2 Paletten Milch), Waschmittel, Hygienemittel, Windeln etc.eingekauft. Der bis an die Decke beladene LKW startete am Donnerstag, am Samstag konnten die Waren bereits ausgeladen werden.  Zweimal im Monat werden jeweils an die 2.000 Lebensmittelpakte an die geflüchteten Familien kostenlos an der Kathedrale in Ternopil verteilt. Einkauf, Organisation und Bezahlung erfolgt durch die Griechisch-Katholische Kirche. Jedes Paket mit den nötigsten Dingen hat einen Wert von ca. 10 Euro und muss für zwei Wochen reichen. Dazu kommt noch die Versorgung der 170 Personen, die in kircheneigenen Gebäuden wohnen – um nur einige der Projekte zu nennen, die von den Verantwortlichen der Kirche gestemmt werden müssen”.

Fotos: Hötzelsperger  – Eindrücke von der Verladeaktion im Rohrdorfer Bauhof

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!