Tourismus

Neue Führungen: Verfassungsinsel Herrenchiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab Saisonbeginn im Mai bietet die Prien Marketing GmbH für Gruppen eine neue Führung im Museum des Augustiner-Chorherrenstifts an. Die Teilnehmer begeben sich mit Gästeführern auf eine Zeitreise in eines der wichtigsten und hoffnungsvollsten Kapitel der modernen Demokratie in Deutschland.

Herrenchiemsee ist vor allem für sein Prunkschloss bekannt, das König Ludwig der II. nach dem Vorbild Versailles erbauen ließ. Die politische Bedeutung der größten Chiemseeinsel ist weniger geläufig. Dabei war das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift, auch „Altes Schloss“ genannt, im Jahr 1948 Schauplatz wichtiger Vorarbeiten zur deutschen Verfassung. Auf Einladung des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Hans Erhard tagte vom 10. bis 24. August ein Gremium aus hochrangigen Verfassungsexperten auf der Schlossinsel und legte damit den Meilenstein zum heute gültigen Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Dieses historische Ereignis jährt sich im Sommer 2018 zum 70sten Mal. Anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Verfassungskonvent Herrenchiemsee“ werden von der PriMa auf Anfrage Gruppenführungen angeboten. Am Mittwoch, 24. Januar 2018 trafen sich sieben Gästeführer, der Vorstand der staatlichen Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee Josef Austermayer, der Vorsitzende der „Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee“ Dr. Friedrich von Daumiller und der Stellvertreter für das Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien (LTG) Andreas Hauptmann mit der Marketingleiterin der PriMa Bettina Zaufall zu einem Informationsaustausch auf der Herreninsel. Im Rahmen eines Seminars organisierten Schüler des LTGs bereits in den vergangenen Jahren Verfassungsfeste und bildeten sich fort, um diese Gelegenheiten durch Führungen zu bereichern. Im Beisein ihres Lehrers stellte die Schülerin Vera Mair ein solches schülergerechtes Konzept vor, welches durch das Fachwissen der Gästeführer ergänzt wurde. In hervorragender Zusammenarbeit, guten Diskussionen und Ideen besprachen die Anwesenden den Aufbau der neuen Führung „Verfassungsinsel Herrenchiemsee“ bei der die Teilnehmer den originalen Versammlungsraum besichtigen und sich in der Ausstellung im Museum des Augustiner-Chorherrenstifts mit zahlreichen erhaltenen Dokumenten und Objekten von damals durch die deutsche Geschichte führen lassen. „Herrenchiemsee ist eine einzigartige Insel mit einer einzigartigen Geschichte“, betont Josef Austermayer. „Ich freue mich sehr, dass dieses so wichtige Thema deutscher Nachkriegsgeschichte, welches sich hier vor 70 Jahren abgespielt hat, mehr in den Vordergrund gerückt wird.“

Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.

Foto: Prien Marketing GmbH – Treffen im Augustiner-Chorherrenstift (v.l.n.r.) Hans Buchberger, Andreas Hauptmann, Dr. Friedrich von Daumiller, Heddy Hösch, Josef Austermayer, Helga Schömmer, Christine Haslbeck, Konrad Hollerieth, Gerhard Waschin, Vera Mair, Bettina Zaufall, Ute Gladigau.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!