Allgemein

Neue Führung bei Kompetenzzentrum für Ernährung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Guido Winter wird neuer Leiter des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) in Kulmbach. Das hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 56-jährige Leitende Landwirtschaftsdirektor Winter tritt zum 1. April die Nachfolge von Rainer Prischenk an, der zum 1. Dezember 2018 als Leiter des Bereichs Ernährung und Landwirtschaft an der Regierung von Oberfranken bestellt wurde. Stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums in Kulmbach bleibt Hauswirtschaftsoberrätin Christine Röger. Das Kompetenzzentrum bündelt an den beiden Standorten Kulmbach und Freising das Wissen rund um Ernährung in Bayern. Es unterstützt die bayerische Ernährungswirtschaft unter anderem mit Fachveranstaltungen und entwickelt Informationsmaterialien und Modellprojekte für verschiedene Zielgruppen.

Der in Worms in Rheinland-Pfalz geborene und in Aufseß im Landkreis Bayreuth wohnhafte Winter studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München. Nach Referendariat und Staatsexamen im Jahr 1991 begann er seine berufliche Laufbahn am damaligen Amt für Landwirtschaft und Gartenbau in Bamberg. 2001 wechselte er als Leiter der Innenrevision an das Staatsministerium. Seit 2007 leitet er das heutige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kulmbach.

Bericht und Foto: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Bildunterschrift: Leitender Landwirtschaftsdirektor Guido Winter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!