Allgemein

„Neue Feuerwehr – Flughelfer für den Landkreis Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jeweils ein Mitglied der Feuerwehr Törwang und Grainbach konnte kürzlich den Lehrgang „Flughelfer – Technik” an der staatl. Feuerwehrschule Würzburg erfolgreich absolvieren. Sie werden künftig als Mitglieder der Flughelfergruppe des Landkreis Rosenheim, welche aus sieben Feuerwehren zusammengestellt ist, bei Einsatzlagen mit mehreren Hubschraubern, sowie bei der Bekämpfung von Waldbränden mit Luftunterstützung, eingesetzt.  Während des einwöchigen Lehrgangs wurden ihnen unter anderem Grundlagen der Hubschraubertechnik, sowie das richtige Verhalten in Zusammenarbeit mit den Maschinen beigebracht.  Des weiteren wurden sie theoretisch und praktisch im Einweisen von Hubschraubern, dem Einrichten von Landeplätzen, Einsatz verschiedenster Außenlasten, sowie dem Umgang mit der Winde geschult. Auf der Rückfahrt ließ man die lehrreiche Woche mit einer Besichtigung der Feuerwehr Herzogenaurach ausklingen.”

Bericht und Bilder: FFW Grainbach

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!