Land- & Forstwirtschaft

Neue Chancen für Bioökonomie in Bayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem Forschungsschwerpunkt auf der Bioökonomie will Agrarminister Helmut Brunner das große Potenzial von Produkten aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen für die bayerische Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft  künftig noch besser nutzen. „Mit der verstärkten Forschung auf diesem wichtigen Zukunftsfeld wollen wir für Impulse sorgen und Innovationen schneller den Weg in die Praxis bereiten“, sagte der Minister auf einem von ihm initiierten Forschungstag in München. So hat Brunner erst kürzlich drei Forschungsvorhaben im Bereich Bioökonomie für insgesamt 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Neu entwickelte Anwendungen – wie beispielsweise eine Lebensmittel-Isolierverpackung auf der Basis von Stroh – seien vielfach nicht nur umweltfreundlich in Herstellung und Entsorgung, sie bieten zudem neue Absatzmöglichkeiten für die heimische Landwirtschaft. „Die Bioökonomie ist eine Riesenchance für unseren gesamten ländlichen Raum“, so der Minister.

Eine leistungsfähige angewandte Agrarforschung ist nach den Worten Brunners für Bayerns kleinstrukturierte Land- und Forstwirtschaft unerlässlich, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Dazu wird an den drei Landesanstalten für Landwirtschaft (LfL), für Gartenbau und Weinbau (LWG) sowie für Wald und Forstwirtschaft (LWF), aber auch am Technologie- und Förderzentrum in Straubing, am Kompetenzzentrum für Ernährung und am Amt für forstliche Saat und Pflanzenzucht praxisorientierte Forschung betrieben. Derzeit laufen hier aktuell über 180 Forschungsprojekte. Für die Forschung in seinem Ressort stellt Brunner jährlich  insgesamt 30 Millionen Euro bereit und zusätzlich sieben Millionen Euro für die Förderung von Innovationen in der Landwirtschaft. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de, Rubrik Forschung und Innovationen.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!