Land- & Forstwirtschaft

Neue Bezirksalmbauern für Samerberg-Nussdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Franz Daxlberger ist neuer Bezirksalmbauer für den Almbezirk Samerberg-Nussdorf, zu seinem Stellvertreter wurde Hans Auer junior bei der Jahresversammlung im Berggasthof Duftbräu gewählt. Daxlberger war zuletzt kommissarisch im Amt befindlicher Vorsitzender nach dem überraschenden  Tod seines Vorgängers Bartholomäus Mayer.

Zu der gut besuchten Zusammenkunft konnte Franz Daxlberger auch den Vorsitzenden des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern (AVO), Georg Mair und dessen Geschäftsführer Hans Stöckl willkommen heißen. Diese  erinnerten  daran, dass der AVO im vergangenen Jahr nicht nur mit Bartholomäus Mayer, sondern mit AVO-Ehrenvorsitzenden Franz Steindlmüller, mit den ehemaligen Bezirksalmbauern Alois Speicher (Reit im Winkl) und Max Pfaffinger (Aschau i. Chiemgau) und mit dem langjährigen almwirtschaftlichen Berichterstatter Werner Hohenauer wertvolle Mitstreiter verloren hat. Politisch hat sich für die Almbauern der Wechsel des Ministerpräsidenten-Amtes zu Dr. Markus Söder ergeben, desweiteren hat Michaela Kaniber die Leitung des Amtes vom Landwirtschaftsministerium übernommen. Georg  Mair, Erster Vorsitzender des AVO, berichtete ausführlich zum Almjahr 2018, das insgesamt gut war. „Nach viel Schnee gab es im April viel Sonnenschein mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen, der Sommer war ungewöhnlich trocken, dennoch gab es eine lange Weidezeit“, so Georg Mair, der noch an die  heuer in Garmisch-Partenkirchen stattgefundene Internationale Almwirtschaftstagung sowie an die Hauptalmbegehung und an den Almbauerntag in Schliersee erinnerte. Zum Dauer- und Sorgen-Thema „Wolf“ sagte Mair: „Es ist weiterhin keine befriedigende Lösung in Sicht trotz Beratungen zu einem Aktionsplan, es ist weder die Entnahme von Wölfen noch der Schutz der Weidetiere praktikabel gelöst. Beispiele aus Nachbarländern zeigen, dass dringend und rechtzeitig gehandelt werden muss“. Bürgermeister Georg Huber vom Samerberg, der zusammen mit seinem Amtskollegen Sepp Oberauer aus Nussdorf am Inn die Neuwahlen für die nächsten fünf Jahre leitete, würdigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit den Almbauern und ergänzte dies mit dem Hinweis, dass auf dem Samerberg ein geplanter Almthemenweg die Touristen noch besser über die Landwirtschaft und deren Anliegen aufklären soll. Ehe sich in der allgemeinen Aussprache (unter anderem zur Ausbringung der Gülle mit Schleppschlauchtechnik in Berggebieten) die Almbauern untereinander austauschen konnten, erinnerte der vormalige AVO-Geschäftsführer Michael Hinterstoißer mit Lichtbildern an die heurige Internationale Almwirtschaftstagung sowie an die Hauptalmbegehungen 2003 und 2017 auf dem Samerberg.

Foto/s: – Eindrücke von der JHV der Bezirksalmbauernschaft Samerberg-Nussdorf:

  1. Von links: Gf Hans Stöckl, Hans Auer junior, Franuz Daxlberger, Georg Mair und Michael Hinterstoißer
  2. Von links: Gf Hans Stöckl, Bgm. Sepp Oberauer, Hans Auer junior, Bgm. Georg Huber, Franz Daxlberger, Georg Mair und Michael Hinterstoießer
  3. Hans Auer junior (li.) und franz Daxlberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!