Freizeit

Neue Ausstellung im Holztechnischen Museum Rosenheim

Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Holztechnischen Museum Rosenheim fand am Mittwoch 20. Juli 2022 in den Räumen des Museums statt. Herr Hauck (Museums- und Kulturamtsleiter) freute sich, dass nach der Pandemie bedingten Pause nun wieder eine Eröffnung mit Gästen stattfinden konnte. 3. Bürgermeisterin Frau Leicht hielt die Eröffnungsrede, gefolgt vom 1. Vorstand des Vereins Herrn Heller. Frau Lüdecke (Projekt/Ausstellungsleiterin und Museumspädagogin) gab einen Einblick zum Konzept der Ausstellung und forderte die Besucher zum mitmachen und entdecken in den Räumen des Museums und Sonderausstellungsraumes auf.

Das Ausstellungskonzept und ein Teil der Exponate stammt vom Kindermuseum München. Da viele der Exponate aufgrund ihrer überdimensionalen Größe nicht übernommen werden konnten, mussten diese in verkleinertem Format entwickelt und hergestellt werden. Auch einige neue Exponate hat Christa Lüdecke eigens für die neue Ausstellung konzipiert und künstlerisch entwickelt, dank der Förderung von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und dem Verein Holztechnisches Museum Rosenheim e.V. Schon ab dem ersten Ausstellungstag waren die Führungstermine von Schulklassen bis zu den Sommerferien ausgebucht. Die kleinen Waldentdecker sind mit großer Begeisterung dabei, das Thema HOLZ mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Walddorfschule Rosenheim und das Gymnasium Neubiberg haben mit Ihren engagierten Lehrerinnen am künstlerischen Programmm „Gestalte mit!“ unter Anleitung von Frau Lüdecke teilgenommen und mit ihren phantasiereichen Arbeiten zum Thema HOLZ einen kreativen Beitrag zur Gestaltung der Ausstellungswand beigetragen. Jeder Besucher ist herzlich eingeladen, ein kleines Diorama zum Thema HOLZ zu gestalten. Dieses wird für eine kurze Zeit im Museum ausgestellt. Hinweise dazu finden sich auf der Homepage des Museums.

Bericht, Foto und weitere Informationen: Holztechnisches Museum Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!