Kultur

Neue Ausstellung beim Neubeurer Künstlerkreis

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zur Ausstellungseröffnung am 9.Oktober 2020 ab 17 Uhr laden Regina Marmaglio vom Neubeurer Künstlerkreis  und ihr Gast Boris Tomschiczek in die Galerie am Markt Neubeuern ein. Beide Künstler werden anwesend sein.

Regina Marmaglio ist Bildhauerin und beschäftigt sich schon länger mit zwischenmenschlichen Themen und Problemen. Begegnungen und Beobachtungen in  ihrem sozialen Umfeld und  Gedanken über alltägliche Handlungen und Erlebnisse  beeinflussen ihre Arbeiten. Diese Versuche der Visualisierung rücken immer mehr in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Vorwiegend fertigt sie ihre  gegenständlichen Arbeiten aus Holz, wichtig sind  ihr das Zusammenspiel der Oberflächenstrukturen und Farbe. Regina Marmaglio lebt und arbeitet in Neubeuern. Sie besuchte die Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Berchtesgaden und arbeitet seit ihrem Abschuß  freiberuflich.

Boris Tomschiczek: Geboren 1972 in Rosenheim, studierte bei Prof. Reipka und Prof. Sauerbruch Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Nach dem Staatsexamen 1999 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (Dokumentarfilmregie und Fernsehpublizistik). Seit 2004 lange Dokumentarfilme (Lebenslinien u.ä.) und dokumentarische Serien („Stofferl Wells Bayern“u.a.) in erster Linie für den Bayerischen Rundfunk. Neben seiner Arbeit als Regisseur arbeitet Boris Tomschiczek weiterhin künstlerisch, wobei er sich nun ganz auf die Zeichnung fokusiert. Mit seiner Arbeit als Karikaturist für die bayerische Kulturzeitschrift MUH konzentriert er sich seit 2013 auf satirische Zeichnungen. In der MUH erscheint seit 2017 die ganzseitige gezeichnete Kolumne „Boris Tomschiczek s Wimmelbilder des bayerisch Unterbewussten“ – hier beschäftigt er sich mit bayerischen Klischees und zeichnet sich die Welt, wie er will. „Als Karikaturist interessiert mich der ganz normale Wahnsinn, aber eigentlich will ich einfach ein guter Zeichner sein. Regina Marmaglios Einladung in eine gemeinsame Echokammer hat mich besonders gefreut, weil wir, finde ich, im Kern vergleichbare Ansätze haben. Unsere Fenster zu Welt liegen nebeneinander.“Boris Tomschiczek lebt und arbeitet in Bad Aibling

Die beiden Künstler  treffen sich in der Galerie am Markt zur gemeinsamen Ausstellung echoKammer

Regina Marmaglio  Boris Tomschiczek – echoKammer – Eröffnung am Freitag den 9. Oktober ab 17 Uhr, –  Die Künstler sind anwesend

Dauer der Ausstellung: 10.Oktober – 25. Oktober 2020 – Galerie am Markt Neubeuern – Marktplatz 4 (2.OG) 83115 Neubeuern

Öffnungszeiten: freitags 18-20 Uhr, samstags 14-19 Uhr, sonntags 11-19 Uhr

Bericht und Bilder: Regina Marmaglio

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!