Allgemein

Neubeurer Erzieher/innen-WG als Mittel gegen Fachkräftemangel

Sie werden an allen Ecken und Enden gebraucht und leisten einen wichtigen Beitrag, um jungen Eltern das Berufsleben zu ermöglichen. Bayernweit fehlen derzeit wohl mehr als 10.000 Erzieherinnen und Erzieher, um den aktuellen Bedarf an Kinderbetreuung zu decken. Auch im Landkreis Rosenheim findet man derzeit viele Stellengesuche von Kommunen und sonstigen Trägern. Der Markt Neubeuern versucht nun das Personal mit einer Wohnmöglichkeit zu locken.

„Wir sind permanent am Evaluieren und Diskutieren, inwiefern wir gutes Personal in die Gemeinde locken können“, erklärt Neubeuerns Bürgermeister Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer). „Für den Kindergartenbereich, der, was das Personal angeht, derzeit mehr als hart umkämpft ist, haben wir uns überlegt, ob wir den ein oder anderen Bewerber nicht mit einer Wohnmöglichkeit locken können“, so Schneider weiter.

Im Bauleitplanverfahren für ein Ü60-Wohnbauprojekt in Altenbeuern wurden einige Wohnungen nicht nur für Seniorinnen und Senioren gewidmet, sondern auch für im Sozialdienst tätige Personen. Der Markt Neubeuern hat eine 95qm Wohnung darin angemietet, die er jetzt exklusiv für Kindergartenpersonal zurückhält und an Pflegerinnen und Pfleger sowie Erzieher weitergeben möchte. Die Wohnung könnte als WG für bis zu drei Personen dienen.

„Die Wohnung ist sehr gut geschnitten, würde im Erstbezug untervermietet werden und liegt fußläufig zu beiden Kindertageseinrichtungen in Neubeuern“, so der Bürgermeister. Ferner sind auch alle anderen Geschäfte des alltäglichen Lebens vom Wohnort gut zu erreichen.

Auch die Leiterinnen der beiden Kindergärten in Neubeuern sehen die Rahmenbedingungen in der Gemeinde als sehr gut an. „Wir haben zwei bei den Eltern und Kindern beliebte Einrichtungen in guter Lage und auch eine gute Stimmung in unseren Kita-Teams,“ betonen die Leitung des Gemeindekindergartens „Zwergerlburg“ Michaela Fischer und die Leitung des Pfarrkindergartens Stefanie Seigner. „Das Wohnangebot ist gerade für Berufspraktikanten oder junge Kolleginnen und Kollegen sicher sehr attraktiv“, stellen beide fest.

Wer weitergehendes Interesse hat in den Kindergärten des Markts Neubeuern zu arbeiten oder sich dort über die Rahmenbedingungen zu informieren, kann im Internet weitere Informationen abrufen unter:

https://zwergerlburg.de/
https://www.kita-neubeuern.de/

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!