Brauchtum

Neubeuern: Ausstellung „100 Gaufeste im Inngau“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach zwei Jahren der Fertigstellung der Banner von den einzelnen Gaufesten, konnte am Freitag 10.06. endlich die Ausstellung der 100 Gaufeste im Inngau im Bürgersaal in Neubeuern eröffnet werden. Besonders begrüßte Gauvorstand Pankraz Perfler den Rosenheimer Landrat Otto Lederer, den Hausherrn des Bürgersaals und Bürgermeister von Neubeuern Christoph Schneider, alle anwesenden Bürgermeister, den Obmann unseres benachbarten Tiroler Unterinntaler Trachtenverbandes Markus Nachtschatten, den 3. stellvertretenden Vorstand vom Bayr. Trachtenverband Erich Tahedl, unseren Gauehrenvorstand Walter Weinzierl sowie die anwesenden Gauehrenmitglieder Anneliese Weinzierl, Richard Bonnetsmüller und Thomas Fischbacher. Auch alle anwesenden Vereinsvertreter und Gauausschussmitglieder konnte der Gauvorstand als Ehrengäste begrüßen. Pankraz Perfler ist stolz, dass sich der Inngau mit dieser Ausstellung gut präsentieren kann. Es wird gezeigt, dass die Vereine im Gau zusammenhalten und ein solches Fest organisieren und durchführen. Auch in den Grußworten vom Landrat Lederer und Bürgermeister Schneider konnte dieser Zusammenhalt in den Vereinen nur gelobt werden. Pankraz Perfler bedankte sich besonders bei Walter und Thomas Weinzierl sowie bei Hubert Weigl, die seit 2018 die Planung, Erstellung und Organisation dieser Ausstellung übernommen haben. Walter Weinzierl konnte in seinem Grußwort einige Daten und Fakten an die anwesenden Ehrengäste geben. Los ging die Planung für die Ausstellung im Jahr 2018, als Anlass hatte Sepp Lausch die Idee des 100. Gaufestes im Jahr 2020. Alle Vereine, die ein Gaufest veranstaltet haben, wurden gebeten, Bildmaterial und Dokumente vom jeweiligen Gaufest abzugeben. Alle Daten wurden digital erfasst und auf Bannern abgedruckt. Besonders Thomas Weinzierl hatte viel Arbeit, allein er leistete ca. 565 Stunden für die Bearbeitung der Bilder und Erstellung der Banner, hinzu kommen noch die unzähligen Stunden von Hubert Weigl und Walter Weinzierl. Leider konnte die Ausstellung im Jahr 2020 beim Gaufest in Ostermünchen aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Immer wieder wurden ein Termin und Ort für die Durchführung der Ausstellung gesucht, doch leider war dies in den letzten zwei Jahren nicht möglich. Heuer konnte während des Trachtenmarktes am 11./ 12. Juni in Neubeuern die Ausstellung stattfinden. Begleitend zu der Ausstellung erstellte Walter Weinzierl noch ein Buch über die 100 Gaufeste, wo zum Teil noch weitere Dokumente, Bilder und Anekdoten festgehalten sind. Unter musikalischer Begleitung konnten die anwesenden Ehrengäste die Ausstellung begutachten und den Abend bei einem Gespräch untereinander ausklingen lassen. Als Dank für die Unterstützung und Freundschaft bekamen Landrat Lederer, Bürgermeister Schneider, Obmann Nachtschatten und der 3. stellvertretende Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes Erich Tahedl ein Begleitbuch der Ausstellung mit persönlicher Widmung des Gauvorstandes.

Bericht und Bilder: Sebastian Buchauer, 2. Gaupressewart

 

 

Sebastian Buchauer

  1. Gaupressewart

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!