Natur & Umwelt

Neu: Energiemonitor Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Energiemonitor für die Gemeinde Samerberg ist da. Ab sofort können Bürger den aktuellen Stand der Eigenversorgung mit Strom auf dem Samerberg online auf der Samerberger Homepage sehen. Alle 15 Minuten aktualisiert sich die Anzeige und präsentiert, wie hoch der momentane Stand des lokal erzeugten Stroms in der Gemeinde Samerberg ist und stellt diesen dem Bedarf im entsprechenden Zeitraum gegenüber.

Die Gemeinde Samerberg habe sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel des benötigten Stroms selbst zu erzeugen, so Bürgermeister Georg Huber: „Die Erreichung der Klimaziele und die Schaffung einer klimaneutralen Gemeinde kann nur funktionieren, wenn jeder unserer knapp 3000 Einwohner seinen Anteil dazu beiträgt“, so der Appell von Georg Huber. Dank zahlreicher PV-Anlagen und der Samerberger E-Genossenschaft ist der Anteil der erneuerbaren Energie im Gemeindegebiet schon recht hoch und liegt im Durchschnitt bei über 75 Prozent.

Mit dem neuen Energiemonitor der Bayernwerke schafft die Gemeinde Samerberg nun ein transparentes Schaufenster und informiert im Viertelstundentakt über die aktuellen Erzeugungs- und Verbrauchswerte.

Näheres unter: https://energiemonitor.bayernwerk.de/samerberg

Bericht und Fotos: Gemeinde Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!