Freizeit

Nächstes Wochenende: Höhlen-Erlebnis am Wendelstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Spannend, lehrreich, für die ganze Familie: In Zusammenarbeit mit dem Verein für Höhlenkunde in München und der Bergwacht lädt die Wendelsteinbahn am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli 2018 wieder zur Entdeckungsreise in Deutschlands höchste Schauhöhle ein.

Mit fachkundigen Führungen in der Wendelsteinhöhle, Exkursionen in die unerschlossenen Höhlenbereiche, einem Höhlen-Quiz für Kinder u.v.m. wird Besuchern am Wendelstein ein ganzes Wochenende lang das überraschend vielseitige Thema “Höhle” näher gebracht. Das speziell ausgebildete Höhlenretter-Team der Bergwacht München zeigt mit einer Rettungssimulation an der “Schwaigerwand” sein Können, auch die Bergwacht Brannenburg beteiligt sich mit einem Aktionsprogramm an der Bergstation. Wer mag, kann an der „Schlufkiste“ seine Eignung als Höhlenforscher testen und sich vor Ort über weitere unterirdische Ausflugsziele der „inntaler unterwelten“ informieren.

Der Eintritt in die Wendelsteinhöhle ist am Aktionswochenende kostenlos. Lediglich für die zweimal täglich angebotenen Spezialtouren zur sog. “Wendelstein Herzkammer” mit Leihausrüstung wird eine Spende i.H.v. 15 Euro an den Höhlenverein erbeten. Anmeldung vor Ort am Höhlen-Infostand.

Das Höhlen-Erlebnis-Wochenende am Wendelstein findet bei jedem Wetter statt und ist Teil der BayernTour Natur, einer Veranstaltungsreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV).

Text und Foto: Wendelsteinbahn

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!