Natur & Umwelt

Nachwuchs-Erfolg bei Vogel-Fotografie

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Sasha Jumanca ist ein 9-jähriger Junge aus München. Seine Liebe zur Vogelfotografie hatte er schon mit siebeneinhalb Jahren entdeckt. Vögel liebte er schon als Baby, aber zur Fotografie kam er durch Zufall. Als er und seine Familie am 1. Januar vor zwei Jahren einen Spaziergang durch den Nymphenburger Schlosspark machten, erblickte er zum ersten Mal in seinem Leben einen Eisvogel. Ab dem Zeitpunkt wollte er unbedingt Vögel fotografieren und am 1. Juni bekam er seine erste Ausrüstung. Eine Welt eröffnete sich und Sasha entdeckte die Tierarten vom Nymphenburger Park mit großer Begeisterung. Er lernte auch per Zufall den Hobbyfotografen Hans Wolf kennen, der ihm von den Naturbeobachtungsstationen am Chiemsee erzählte. So erweiterte Sasha seinen Blick und schoss seine ersten Fotos an der Hirschauer Bucht, die er als 7-jähriger auf der Webseite der Chiemseeagenda veröffentlichen durfte. Kurz darauf kam die Ermutigung von Herrn Dirk Alfermann, dem Chiemsee Gebietsbetreuer, dass Sasha am Fotowettbewerb Natur im Fokus teilnehmen könnte. Er nahm erstmal im Jahre 2021 teil, zwei seiner Bilder bekamen lobende Erwähnungen. Das war eine große Motivation für Sasha. https://www.natur-im-fokus.bayern.de

Am diesjährigen Fotowettbewerb „Natur im Fokus – Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche“ hat er drei Fotos eingereicht. Gestern bei der Preisverleihung freute sich Sasha riesig über den 1. Platz in der Kategorie “Auftanken, Abhängen, Abschalten” und den 2. Platz in der Kategorie “Verändern, Vergehen, Verwandeln”.

Der Fotowettbewerb ist eine Initiative der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, des Museums Mensch und Natur, BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Die Entdeckungsreise geht für ihn weiter. Er freut sich auf weitere Naturbegegnungen.

Bericht/Bilder: Hans Wolf /  Sasha Jumanca – www.chiemseeagenda.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!