Brauchtum

Nachruf für Hans Bauer aus Grainbach auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach langer und schwerer Krankheit ist im Alter von 60 Jahren Hans Bauer aus Grainbach auf dem Samerberg verstorben. Wie sehr der Verstorbene über seine eigene Familie und über die Dorfgemeinschaft hinaus wertgeschätzt wurde, zeigten die Trauerfeierlichkeiten im Freien und im Friedhof von Grainbach. Besonders der Trachtenverein Hochries-Samerberg verlor mit Hans Bauer einen seiner erfolgreichsten und aktivsten Trachtenkameraden.

Gestaltet wurde die Trauerfeier von Diakon Günter Schmitzberger, für die musikalische Gestaltung sorgen die Samerberger Bläser unter der Leitung von Christian Leitner sowie von den Riederinger Sängern. „Der Hans war ein außergewöhnlich guter Schuhplattler, über 15 Jahre war er bei Gebiets- und Gaupreisplatteln ganz vorne dabei, sein Schlag war einzigartig. Und auch als Goaßlschnalzer seit der Gründung im Jahr 1975 war er daheim, unter anderem bei Auftrittsreisen in halb Europa und in Kanada mit Disziplin, Humor und Verlässlichkeit dabei“ – so Trachtenvorstand Peter Sattlberger, der noch dankbar daran erinnerte, dass Hans Bauer von 1978 bis 1983 Vorplattler, von 1995 bis 1997 Fähnrich sowie von 1997 bis 2001 Zweiter Vorstand beim Grainbacher Trachtenverein war. Als Spielleiter übernahm Bauer in den Jahren 2000 und 2004 eine wichtige Verantwortung bei den Samerberger Freilichtspielen. Überhaupt – so Peter Wiesholzer in einem weiteren Nachruf –  war Hans Bauer ein leidenschaftlicher Theaterspieler, der nach den Proben und Aufführungen gerne noch zum Watten und geselligen Beisammensein einsagte.  Dazu der Trachtenvereins-Theaterleiter weiter: „Hans hatte einen großen Einfallsreichtum und ein starkes Durchhaltevermögen, viele Erinnerungen sind mit seinem Humor untrennbar verbunden“.  Ebenso wie der Trachtenverein waren auch der örtliche Veteranenverein sowie die Feuerwehr Grainbach mit ihren Fahnenabordnungen am offenen Grab zugegen, um von einem aktiven Kameraden Abschied zu nehmen. Auch die Stadt Rosenheim, bei der Hans Bauer im Hauptamt bis zu seiner schweren Erkrankung beschäftigt war, würdigte in einem Nachruf seine Verdienste. Für Amtsleiterin Gertraud Pfaffeneder war Hans Bauer ein verlässlicher Kollege, dem der Dienst an den Bürgern und an der Stadt ein hohes Anliegen war.

Sterbebilder: Hans Bauer

Fotos: Hötzelsperger – Hans Bauer, 2004 als Spielleiter bei den Freilichtspielen in Grainbach

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!