Kirche

Nachruf auf Edgar Stiller, Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In stiller Anteilnahme und sportlicher Verbundenheit nahmen Angehörige und Weggefährten Abschied von Edgar Stiller, der im 88. Lebensjahr verstarb. Ein wechselvolles Leben  mit der Vertreibung aus seiner schlesischen Heimat fand am Friedhof in Altenbeuern sein irdisches Ende. Die wechselvolle Zeit prägte sein Leben, mit einer Bäckerlehre, später nach dem die Eltern nach Neubeuern übersiedelten, fand er Anstellung in der Skifabrik Vorhauser in Neubeuern, dann in der Gärtnerei vom Schloß Neubeuern, ehe er zur PWA nach Redenfelden  wechselte, wo er viele Jahre bis zu seiner Verrentung beschäftigt war. Verlässlichkeit prägte sein Leben  und in seiner Freizeit die vielfältigen Aufgaben im TSV Neubeuern. Skiabteilung, Tennis, Radsport aber auch geselligen Treffen bestimmten sein Geschehen. Lange Jahre war er Abteilungsleiter Ski. Ungezählt waren die Stunden an Skikursen, welche der geprüfte Skilehrer zusammen mit seinen Weggefährten leistete. Pisten mussten noch selbst vorbereitet werden, An-und Abfahrten waren oftmals ein Problem. Auch als Betreuer und Skilehrer bei den Skitagen von der Schule Schloß Neubeuern war Stiller vor Ort. Seine weitere Liebe galt dem Tennissport, immer zusammen mit seiner Frau Helga. Stiller´s Sorge galt der Sauberkeit der Tennisplätze, umfangreich waren hier seine Einsatzstunden. Nach dem Rückzug aus dem aktiven Tennissport fand er Erfüllung im Radsport, wo er mit dem Rennrad oder dem Bike viele Kilometer bis weit über das Alter von 80 Jahren unterwegs war. Wenn das Wetter gar nicht passte, hielt er sich in seinem Sportkeller fit. Stiller war gern geselliger Gast in Stammtischrunden. Die letzten drei Lebensjahre waren geprägt von einer Demenzerkrankung, die eine Betreuung im Pflegeheim  in Altenbeuern unumgänglich machte. Der Kirchenchor gestaltete die Trauerfeier musickalich, zelebriert  wurde diese von Pfarrer Rudolph. Die Standarte des TSV Neubeuern und die Fahne der Freiweilligen Feuerwehr führten die Trauergemeinde zur letzten Ruhestätte.

Bericht und Fotos: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!