Gastronomie

Nachhaltigkeit wird im Märchen-Erlebnispark großgeschrieben.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Märchenpark Marquartstein informiert: Es beginnt bereits bei der Anfahrt. Für die Besucher stehen Schließfächer mit einer 230V Schuko-Steckdose zum kostenlosen Laden der E-Bike-Akkus sowie einer Park&Charge-Ladestation für Elektroautos zur Verfügung. Der Park bezieht den Strom aus erneuerbaren Energien über Naturstrom.

Warmwasser für Brauchwasser und Heizung wird zu 100% mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt. Dafür sorgt eine Solar-Thermie-Anlage. Was die Sonne nicht schafft, liefert eine Holz-Hackschnitzel-Heizung mit der Restholz aus dem Parkgelände und den umliegenden Wäldern verwertet wird. Der Park setzt auf Regionalität und bezieht bevorzugt Bau- und Instandsetzungsmaterial, Verkaufsartikel und Lebensmittel aus der Region.

Erneuerbare Energie erleben die Besucher spielerisch mit dem Hexenkraft-Werk im Waldspielplatz Hexensteig, das in Kooperation mit dem Ökomodell Achental von uns entwickelt und gebaut wurde. Hier können kleine Hexen und Hexer selbst Strom erzeugen. Wichtig ist das gemeinschaftliche Erleben und Gestalten von Freizeit im Märchen-Erlebnispark verbunden mit dem Abenteuer Natur. Viele Attraktionen wie die Schneckenbahn, Pony-Derby, Schubkarren-Turnier, Tier-Karussell werden mit Muskelkraft betrieben.

Bericht, Foto und weitere Informationen: www.maerchenpark.de

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!