Brauchtum

Nachbericht: Trachtenball beim Dreiflüssegau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund 450 Trachtler und Ballgäste starteten mit dem Trachtenball in das neue Trachtlerjahr. Jung und Alt, Trachtler und Tanzbegeisterte aus dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau und dem benachbarten Oberösterreich kamen in der Ruhstorfer Niederbayernhalle zusammen, um gemeinsam in die Tanzsaison 2019 zu starten.

Im Dreiflüsse-Trachtengau ist es Tradition, dass die Trachtenjugend zu Beginn des Trachtenballes die tanzfreie Zeit mit dem Auftanz beendet und damit das neue Tanzjahr der Trachtler einläutet. In vier großen Tanzkreisen eröffneten zuerst die Burschen und Dirndl der Trachtenjugend mit dem Rheinländer und direkt im Anschluss die Plattler mit dem Langschottisch den Tanzboden. „Alles Walzer“ rief Gauvorstand Walter Söldner den Trachtlern und Ballbesuchern im Anschluss zu und gab damit den Tanzboden für eine lange Ballnacht frei.

Die vielen Ballbesuchern waren aus dem gesamten Dreiflüsse-Trachtengau – von Buchberg im Bayerischen Wald oder aus Ering am Inn – nach Ruhstorfs gekommen waren. Darunter konnte der Gauvorstand auch den Protektor des Dreiflüsse-Trachtengaues, Landrat Franz Meyer, und Trachtenpfarrer Josef Tiefenböck, sowie Ruhstorfs Bürgermeister Andreas Jakob begrüßen.

In seinem kurzen Grußwort bedankte sich Landrat Franz Meyer bei allen für die Brauchtumsarbeit. Genauso wie Trachtenpfarrer Josef Tiefenböck wünschte er allen einen kurzweiligen Trachtenball. Dabei brachte der Trachtenpfarrer aber viele mit seinem Grußwort auch aufgrund der bevorstehenden langen Ballnacht zum Schmunzeln: „Ich wünsch‘ euch an schönen Ballabend und morgen an schönen Kirchgang. Amen!“

Bis in die frühen Morgenstunden spielten die Trachtenkapelle „D’Freudenseer“ und die Salzweger Tanzlmusi zum Tanz auf. Mit Volkstänzen und vielen Polkas, Boarischen und Walzern kamen alle auf ihre Kosten. Aufgelockert wurde der Trachtenball durch die Goaßlschnalzer der „Grenzlandla“ Gögging und die Schuhplattler aus dem Dreiflüssegau.

Bericht: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!