Der beherzte Einsatz einer Kanufahrerin ermöglichte gestern eine Rückkehr der bei einer Test- und Übungsfahrt havarierten Innfähre, nach dem diese mitten bei einer Überfahrt die Bootsschraube verloren hat. Leider waren keine Ruder-Paddel an Bord der nagelneuen Fähre, einfach weil diese noch nicht geliefert werden konnten. Beherzt stieg sofort eine Kanufahrerin vom Kanu Club Kiefersfelden in ihr Kanu und brachte der manövrierunfähigen Fähre zwei Paddel. So konnten die Insassen mit eigener Muskelkraft die Fähre wieder zurück ans Ufer bringen.

Eine Kanufahrerin vom Kanu-Club Kiefersfelden bringt der havarierten Innfähre ein paar Paddel, da die Bootsschraube der Fähre bei der Übungsfahrt verloren ging.

An diesem Abend waren noch keine Passagiere an Bord der Fähre, sondern das Team von Fährmännern und einer Fährfrau, die zukünftig (ab 12. Mai 2023) die neue Fähre in Betrieb halten sollen. Sepp Goldmann, der Betriebsleiter der Innfähre Kiefersfelden-Ebbs und 3. Bürgermeister von Kiefersfelden, hatte eigentlich alle Fährmänner zu einer Einweisung und Schulung auf die Fähre eingeladen, um die Überfahrt zu üben und die Eigenheiten des neuen Bootes noch besser kennenzulernen. Dabei verlor die Fähre plötzlich die Bootsschraube und damit ihren Antrieb. Gut war, dass die Fähre während der Überfahrt an einem Sicherungsseil befestigt ist. So konnte man nicht in der Strömung des Inns abtreiben. Allerdings war damit eine Rückkehr ans Ufer nicht möglich. Ganz in der Nähe befindet sich jedoch der Kanu-Club Kiefersfelden, von wo sofort Hilfe kam. Eine Kanufahrerin schnappte sich zwei zusätzliche Paddel und paddelte damit zur Fähre. Damit schafften es dann die Fährmänner und Frauen mit eigener Kraft ans Ufer zu gelangen.

Ab 12. Mai ist die Aufnahme des regulären Fährbetriebs zwischen Ebbs und Kiefersfelden geplant.

Die Holzfähre am Hochseil führt vom österreichischen zum deutschen Innufer. Das Überqueren des Inn an diesem Platz hat eine lange Tradition, die nachweislich bis zum Jahr 1770 zurückreicht. Laut Kieferer Chronik von Dr. Hans Moser erhielt damals Anton Manetstetter eine Bewilligung zur Überfuhr über den Inn und konnte sich ‘Überführer in der Au zu Kiefersfelden’ nennen. Seit 1993 ist nach kurzer Unterbrechung die Gemeinde Kiefersfelden für den Fährbetrieb zuständig. Derzeit schult Sepp Goldmann als Betriebsleiter der Innfähre die neuen Fährmänner und Frauen in der Handhabung und Steuerung der Fähre und im sicheren Umgang mit allen möglichen Vorfällen.

Die Fähre wird an einem Hochseil von Innufer zu Innufer zwischen dem deutschen Kiefersfelden und dem österreichischen Ebbs geführt.

Die nach alter Handwerkskunst hergestellte, aus Lärchenholz angefertigte 11 m lange und 2,80 m breite Fähre bietet 12 Fahrgästen und zusätzlich Fahrrädern Platz. Die Fähre wird an einem Hochseil von Innufer zu Innufer zwischen dem deutschen Kiefersfelden und dem österreichischen Ebbs geführt. Durch den Aufstau des Flusses und die damit langsamere Fließgeschwindigkeit ist die Überquerung heutzutage sehr sicher, zusätzlich unterstützt ein umweltfreundlicher Elektroantrieb die Wasserkraft.

Die nach alter Handwerkskunst hergestellte, aus Lärchenholz angefertigte 11 m lange und 2,80 m breite Fähre bietet 12 Fahrgästen und zusätzlich Fahrrädern Platz.

Die Wiederaufnahme des Fährbetriebs zwischen Ebbs und Kiefersfelden – zwischen Österreich und Deutschland – ist im Rahmen eines von der Euregio-Inntal mit EU-Mitteln geförderten Projektes möglich.

Der reguläre Fährbetrieb ist ab 12. Mai (nachmittags) geplant. Die Überfahrt wird 2,- Euro kosten.

Fotos: Rainer Nitzsche







Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!