Natur & Umwelt

Beobachtung von Zauneidechsen bei Seeon

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen im Chiemgau & am Chiemsee –

Nach drei Tagen mit erfolglosen Versuchen Zauneidechsen in einer ehemaligen Kiesgrube bei Seeon hat es heute mal endlich geklappt, die Eidechsen zu entdecken bevor sie mich entdeckt haben.

  • Zauneidechse (Lacerta agilis) – Es handelt sich hier um ein erwachsenes Männchen im grünen Paarungskleid
  • Im Weitmoos bei Eggstätt traf ich dann noch auf eine kleine Ringelnatter
  • Anschließend ging es noch weiter ins Grabenstätter Moos wo mir ein Charaktervogel den Mooses, das Braunkehlchen (Saxicola rubetra), den Gefallen tat sich neben einer Charakterblume, der Sibirischen Iris niederzulassen
  • Die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) steht zur Zeit in voller Blüte
  • Ein Neuntöter (Lanius collurio) wurde ebenfalls noch gesichtet

Text und Fotos: Alexander Kraus

 

Über den Autor

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!