Kirche

Nach 99 Jahren: Schwestern verlassen Aschau i. Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ende August werden die Dillinger Franziskanerinnen das Behandlungszentrum Aschau i.Chiemgau nach 99 Jahren segensreichem Wirken endgültig verlassen, was einen herben Einschnitt weit über die Kinderklinik hinaus bedeutet. Durch die aktuelle Personalsituation kann die Ordensleitung keine jüngeren Schwestern nach Aschau i.Chiemgau entsenden, um entstandene Lücken zu schließen. Im Rahmen eines Festgottesdienstes zu Mariä Himmelfahrt, 15.August wurden die Schwestern in der Katholischen Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“ verabschiedet. Die ganze Kirchengemeinde von Aschau i.Chiemgau war beim Festgottesdient mit dabei und verabschiedetet würdig „ihre“ Dillinger Klosterschwestern. Ein besonderer Augenblick, bei dem auch die ein oder andere Träne geflossen ist. Die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine waren ebenfalls mit dabei, um ihre Ehre zu erweisen. Als Geschenk der Gemeinde und Tourist Info Aschau i.Chiemgau wurde den Schwestern eine Kutschfahrt spendiert. Beim anschließenden öffentlichen Beisammensein im Pfarrheim gab es noch die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Segenwünsche zusammen mit den Schwestern. Auch wenn es schmerzlich war, die drei noch stationierten Klosterschwestern, Sr. Heinrika, Sr. Berlinde und Sr. Ludwina haben diesen Ehrentag sicher genossen.

Bericht und Bilder: Herbert Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!