Gesundheit & Corona

Nach 38 Jahren: Wechsel beim Ökumenischen Sozialdienst Priental

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Elmar Stegmeier (48) führt in den kommenden Jahren den Ökumenischen Sozialdienst Priental (ÖSP) in Aschau und leitet – gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Melanie Kirchlechner – die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im mobilen Pflegedienst und in der Seniorentagesstätte Priental. Er tritt damit die Nachfolge von Lorenz Ablinger an, der den Verein seit der Gründung vor 38 Jahren führte. Für sein großes Engagement bei der Leitung des Ökumenischen Sozialdienstes Priental erhielt Lorenz Ablinger 2007 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2021 die Bürgermedaille der Gemeinde Aschau. Diese hohen Auszeichnungen für den Vorsitzenden des Vereines wurden auch als ein Zeichen für die Wertschätzung und die Anerkennung der Leistungen des Gesamtvereins gesehen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen vor einigen Wochen konnte kein Nachfolger für das Amt des ersten Vorsitzenden gefunden werden, die Versammlung wurde ergebnislos abgebrochen; eine weitere Versammlung musste daher eine Entscheidung und ein Ergebnis bringen. Bei einer eigens anberaumten außerordentlichen Mitgliederversammlung im Chalet stellten sich die beiden Bewerber um das Amt des Vorsitzenden – Peter Hoesch und Elmar Stegmeier – den Mitgliedern im vollbesetzten Chalet-Saal vor. 139 Frauen und Männer von 461 Vereinsangehörigen kamen zu dieser Versammlung, dazu einige Gäste und Beobachter; die Vorstandschaft war offensichtlich von diesem unerwarteten Andrang überrascht, so mussten alle erst einmal eine längere Zeit in einer Schlange auf der Straße vor dem Lokal warten, bevor sie sich registrieren lassen konnten und Eintritt erhielten. Die Veranstaltung begann deshalb über eine halbe Stunde später.

Lorenz Ablinger bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen 38 Jahren bei der Führung des Vereins und der Leitung des Sozialdienstes unterstützt hatten, besonders bei seinem Stellvertreter Dr. Gerhard Weidenthaler und der ehemaligen Pflegedienstleiterin Maria Reich. Mit diesen beiden arbeitete er über drei Jahrzehnte lang erfolgreich zum Wohle der Bevölkerung zusammen. Bürgermeister Simon Frank dankte Ablinger für seine ehrenamtliche Tätigkeit über fast vier Jahrzehnte hinweg. Die Wichtigkeit des Sozialdienstes könne heute wieder einmal jeder erkennen: der volle Saal und die rege Teilnahme am Geschehen zeugten von dem großem Interesse aller für die Zukunft des Vereins. „Seit 1984 führte er diesen Verein mit soviel Geschick, Einsatz und Können, dass die Gemeinden Aschau und Frasdorf dafür nur von Herzen danken könnten“. Bei einer „Kandidatenkür“ unter der Moderation von Herbert Soller beantworteten die beiden Kandidaten ein paar Fragen des Moderators zu den künftigen Planungen für den Verein und zum geplanten Einsatz ihrer Person ins Vereinsgeschehen. Auch das Publikum beteiligte sich an dieser Fragestunde und erhielt so einen ersten Eindruck über die beiden Kandidaten.

Die beiden Bürgermeister von Aschau und Frasdorf Simon Frank und Daniel Mair leiteten schließlich die mit Spannung erwarteten Wahlen. Das Ergebnis war eindeutig: 107 Stimmen für Elmar Stegmeier und 29 Stimmen für Peter Hoesch, bei zwei ungültigen Stimmen und einer Enthaltung.

Drei weitere Vorstandsmitglieder standen ebenfalls zur Wahl an, Peter Freisler, Georg Furtner und Klaus Zacher wurden ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer wurden Werner Weyerer und Georg Zacher in ihrem Amt bestätigt. Elmar Stegmeier ist Inhaber eines unabhängigen Gesundheitsdienstleisters für Patienten in komplexen Lebens- und Versorgungssituationen und Beauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe in Aschau. Er ist verheiratet und „hat zwei Kinder – bald drei“. Er wohnt im Ortsteil Hohenaschau.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

– Elmar Stegmeier (48) (rechts) tritt die Nachfolge von Lorenz Ablinger als erster Vorsitzender des Ökumenischen Sozialdienst Priental (ÖSP) in Aschau an. Lorenz Ablinger führte den Verein 38 Jahre lang.

– Elmar Stegmeier (48) (Mitte) tritt die Nachfolge von Lorenz Ablinger (links) als erster Vorsitzender des Ökumenischen Sozialdienst Priental (ÖSP) in Aschau an. Lorenz Ablinger führte den Verein 38 Jahre lang. Der zweite Vorsitzende Dr. Gerhard Weidenthaler (rechts) bleibt auch in den kommenden Jahren als Stellvertreter im Amt.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!