Kultur

Musiksommer: Verabschiedung von Domorganist Hans Leitner

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde des Musiksommers zwischen Inn und Salzach e.V.“ am 24. September 2022 in Raitenhaslach wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Domorganist und Domvikar Hans Leitner stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Martin Steinack, Leiter der Städt. Musikschule Trostberg, folgte ihm im Amt nach.

Jetzt hatten der Vorsitzende des Fördervereins, Tobias Kunst, und der Geschäftsführer des Musiksommers zwischen Inn und Salzach, Stephan Hüfner, in Traunstein die Gelegenheit, Hans Leitner gebührend zu verabschieden. Der gebürtige Traunsteiner und Domorganist und Domvikar am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München war seit der Gründung des Fördervereins 2006 im Vorstand – zunächst zusammen mit dem Gründungsvorsitzenden, dem ehemaligen Intendanten des Bayerischen Rundfunks Prof. Dr. h.c. Albert Scharf, und seit 2016 mit dessen Nachfolger Tobias Kunst.

Hans Leitner hat über 15 Jahre die Geschicke des Musiksommers engagiert unterstützt und gefördert. Als Dank für dieses Engagement und die treue Verbundenheit überreichten Tobias Kunst und Stefan Hüfner ein besonderes Geschenk: Eine Urkunde über die Patenschaft für die Orgelpfeifen der Taste H aus dem Register Cymbel III im Positif (Manual II) der neuen Klais-Orgel in der Traunsteiner Pfarrkirche St. Oswald.

Bericht: Landratsamt Traunstein – Bildrechte: Förderverein „Freunde des Musiksommers zwischen Inn und Salzach e.V.“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!