Kultur

Musiksommer kommt nach Seeon

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Konzertsaison 2023  – Musiksommer zwischen Inn und Salzach  – 10. Juni 19.15 Uhr, Pfarrkirche St. Lambert, Seeon  –  Harmoniemusik der Münchner Philharmoniker

Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Reservix unter der Telefonnummer 0761 / 88849999 und unter musiksommer.reservix.de.  Adresse: Pfarrkirche St. Lambert, Klosterweg 1, 83370 Seeon-Seebruck

Acht Bläser und ein Kontrabass der Münchner Philharmoniker beweisen, dass es für große Oper nicht unbedingt ein großes Orchester braucht. Das Konzert der Harmoniemusik der Münchner Philharmoniker findet am Samstag 10. Juni um 19.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambert in Kloster Seeon statt. Neben Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zu „Le nozze di Figaro“ und seiner Serenade c-Moll KV 388 erklingen als Höhepunkt Auszüge aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber in einer Bearbeitung von Wenzel Sedlák.

Die Blütezeit der Harmoniemusik war im 18. Jahrhundert. Kaiser Joseph II. hatte 1782 ein Bläserensemble in Oktettbesetzung am Hof eingerichtet. Es bestand aus je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten und hatte bei Hofe und bei öffentlichen Anlässen für das Divertissement und für die musikalische Repräsentation zu sorgen. Der Bruder des Kaisers, aber auch die Fürsten, die es sich leisten konnten, folgten nach und nach dem kaiserlichen Beispiel einer „hauseigenen Harmonie“. So ist es nicht verwunderlich, dass in den letzten zwei Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts in der Monarchie die Harmoniemusik zur musikalischen Mode schlechthin wurde, war es doch die Besetzungsform, die populär gewordene Musik aus Opern, Oratorien und Balletten in hübsche Bearbeitungen unter die Leute brachte.

Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“, 1821 in Berlin uraufgeführt, ist in der Mährischen Bibliothek in Brünn (Brno) in einem Bläserarrangement von Wenzel Sedlák (1776-1851) erhalten. Der Böhme Wenzel Sedlák war Klarinettist in einer Harmoniemusik und arrangierte in dieser Weise nicht weniger als 70 Opern, Ballette und Symphonien, darunter Werke von Bellini, Rossini, Donizetti, Meyerbeer und eben Weber.

Bericht: Musiksommer – Foto: Harmoniemusik in Kloster Seeon  / Fotocredit@Günter Standl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!