Kultur

Musiksommer kommt am 9. September nach Ruhpolding

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Von hoch oben auf dem Hügel grüßt markant die Pfarrkirche St. Georg in Ruhpolding. Der Musiksommer zwischen Inn und Salzach freut sich, dieses Rokoko-Juwel der bayerischen Kirchenbaukunst wieder als Spielstätte begrüßen zu können. Am Sonntag den 9. September um 19.00 Uhr wird das Orchester Pro Musica Salzburg unter der Leitung von Prof. Wilfried Tachezi dort ein Orchesterkonzert in Kooperation mit der Kulturinitiative Ruhpolding e.V. geben. Auf dem Programm stehen von Webers Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“, Haydns „Londoner“ Symphonie und Dvořáks Symphonie Nr. 6.

Mit dem Bau von St. Georg wurde 1738 begonnen, 1754 konnte die Kirche durch den Bischof Franz Truchsess vom Chiemsee eingeweiht werden. So einfach die Außenfassade auch gehalten ist, im Inneren offenbart sich eine goldschimmernde Rokokoausstattung, die im bayerischen Land ihresgleichen sucht. Das Goldgehäuse des rechten Seitenaltars birgt die künstlerisch wertvollste Skulptur, die romanische Madonna aus dem 12. Jahrhundert.

Das Orchester Pro Musica Salzburg wurde 1988 von seinem Leiter und Dirigenten Wilfried Tachezi gegründet. Die Idee war, die besten Absolventen des Salzburger „Mozarteum“ in ein Ensemble zusammenzuführen und auf Konzertreisen einem internationalen Publikum vorzustellen.

Karten gibt es bei der Tourist-Information Ruhpolding unter der Telefonnummer 08663 / 88060.

Text und Foto: Landratsamt Traunstein – Bildunterschrift: Orchester Pro Music Salzburg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!