Kultur

Musiksommer kommt in die Klosterkirche Traunstein

Mozarts Meisterwerken der Violinsonaten haben alle seine Nachfolger zu Spitzenkompositionen inspiriert. Am Samstag 1. Oktober um 19.00 Uhr werden im Kulturform Klosterkirche in Traunstein drei völlig eigenwillige, romantische Violinsonaten zu hören sein. Jede für sich ein ganz besonderes Werk. Es musizieren die Violinistin Larissa Cidlinsky und der Pianist Mario Häring. Auf dem Programm stehen Edvard Griegs Violinsonate Nr. 2 in G-Dur, Sergej Prokofievs Violinsonate Nr.2 in D-Dur und César Franks Violinsonate in A-Dur.

Die internationale Preisträgerin Larissa Cidlinsky studierte in Salzburg, New York und Berlin. Ihr Masterstudium absolvierte sie bei Friedemann Eichhorn in Weimar und Ana Chumachenco an der Escuela Superior de Música Reina Sofía. Zusammen mit dem Cellisten Anton Spronk ist sie Initiatorin und künstlerische Leiterin des Festivals „Eggenfelden klassisch“.

Mario Häring wurde im November 1989 in Hannover geboren und wuchs in Berlin auf. Aus einer deutsch-japanischen Musikerfamilie stammend, machte er bereits im Alter von 3 Jahren erste Erfahrungen auf der Geige und am Klavier und erhielt wenig später seinen ersten Klavierunterricht. Noch vor seinem Abitur lernte er als Jungstudent bei Prof. Fabio Bidini im Julius-Stern-Institut der UdK Berlin sowie an der HMTM Hannover unter Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Bei Prof. Kämmerling und Prof. Lars Vogt absolvierte Mario Häring sein Studium, das er 2017 mit Bestnote abschloss.

Karten gibt bei München Ticket und allen Vorverkaufsstellen z.B. in Traunstein beim Traunsteiner Tagblatt in der Marienstraße 12 und unter der Telefonnummer 0861 / 98770 sowie online unter www.muenchenticket.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Kinder unter 12 Jahren sind frei.

Adresse:

  • Kulturforum Klosterkirche
  • Ludwigstraße 10 und 12
  • 83278 Traunstein

Bericht: Landratsamt Traunstein – Bildrechte: Erla Alfeihdur / Kaupo Kikkas

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!