Kultur

Musiksommer kommt am 29. September nach Grassau

Ihre Begeisterung für die Kammermusik führt die drei jungen, aufstrebenden Musiker aus Rosenheim zusammen: Marita Hörberg an der Violine, Katarina Schmidt am Violoncello und Thomas Schuch am Klavier. Am Sonntag 29. September um 18.00 Uhr musizieren sie als Trio Marcato im ehrwürdigen Kammermusiksaal des Sawallisch-Anwesens bei Grassau. Ihr Debüt gaben sie auf heimischem Boden im Ignaz-Günther-Gymansium – hier waren sowohl Thomas Schuch als auch Marita Hörberg selbst einmal Schüler – ein vom Publikum umjubeltes Konzert, bei dem sie ihr Können, ihre technische Präzision und ihre Begeisterung für das kammermusikalische Interagieren unter Beweis stellten. Die drei jungen Musiker stehen am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn und haben schon zahlreiche mitreißende Konzerte gestaltet.

Passend zum Anlass haben sie ein höchst anspruchsvolles Programm mit zwei großen Werken der Kammermusik gestaltet. Am Anfang und am Ende des Programms stellt das Trio Marcato zwei große Werke der Kammermusik: das Klaviertrio op.1/3 von Ludwig van Beethoven und das Klaviertrio Nr.2 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, beide in der Schicksalstonart c-Moll.

Beethoven wählte ganz bewusst seine drei Klaviertrios für sein Opus Nummer 1 als “Visitenkarte” aus und zeigte mit diesen Werken, dass er trotz seiner Wertschätzung für seinen Lehrer Joseph Haydn nun seinen eigenen kompositorischen Weg gehen und seinen eigenen Stil entwickeln würde. Gleichzeitig war die Veröffentlichung dieser Klaviertrios op.1 auch die Geburtsstunde des “modernen” Klaviertrios, bei dem alle drei Instrumente gleichberechtigt sind.

Genau 50 Jahre nach Beethoven komponierte Mendelssohn sein Klaviertrio Nr.2 als Geburtstagsgeschenk für seine am Klavier äußerst begabte und virtuose Schwester Fanny. Im Schlusssatz zitiert Mendelssohn den Choral “Vor deinen Thron tret ich hiermit” aus dem Genfer Psalter – dem damals maßgeblichen Gesangbuch der deutschsprachigen reformierten Gemeinden – und lässt somit die anfangs aufgewühlte Musik in einem strahlenden C-Dur Finale enden. Nicht umsonst wurde dieses Trio seinerzeit von Robert Schumann als “Meistertrio der Gegenwart” bezeichnet und gilt bis heute auch wegen seiner unvergleichlichen Leichtigkeit trotz des atemberaubenden Tempos als eines der bedeutendsten Stücke für diese Besetzung.

Zwischen diesen beiden Eckpfeilern erklingt ein Frühwerk des russischen Komponisten Sergei Rachmaninow, das er im Alter von 18 Jahren nach seinen mit der äußerst selten vergebenen Goldmedaille abgeschlossenen Kompositionsstudien am Moskauer Konservatorium vollendete. Das Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll steht ganz in der russischen Klaviertrio-Tradition im elegischen Duktus von Glinka und besonders Tschaikowsky, der mit seiner Würdigung an den Klaviertitanen Nikolai Rubinstein eine neue Form der russischen Klavier-Kammermusik begründete.

Karten gibt es bei der Tourist-Information Grassau unter Tel. 08641 / 697960 und bei Ticket Scharf unter Tel. 08652 / 2325.

Adresse:

  • Kammermusiksaal im Anwesen Sawallisch
  • Hinterm Bichl
  • 83224 Grassau

Text: Landratsamt Traunstein

Bildrechte: Malte Neidhardt – Bildunterschrift: Das Trio Marcato

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!