Kultur

Musiksommer am 17. August in Fridolfing

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt nennt man auch den „Dom des Salzachtals“. Ein beeindruckender Kirchenraum wie geschaffen für ein so beeindruckendes Werk wie Joseph Haydns „Nelsonmesse“, das Solisten, Chor und Orchester der Stiftsmusik St. Peter unter der Leitung von Stiftskapellmeister Peter Peinstingl am 17. August 2019 um 19.00 Uhr aufführen werden.

Im Juli und August 1798, zwischen den Oratorien “Die Schöpfung” und „Die Jahreszeiten“, schrieb Joseph Haydn seine Missa in angustiis – Messe in der Bedrängnis, auch „Nelsonmesse“ genannt. Sie wurde im selben Jahr in Eisenstadt uraufgeführt. Haydn schrieb die Messe für seinen langjährigen Auftraggeber und Patron Fürst Esterhazy. Wie ihr Name „Messe in der Bedrängnis“ sagt, entstand die Messe in einer sehr schwierigen Zeit, nämlich in der Zeit der napoleonischen Kriege, der sogenannten „Franzosenzeit“. Das zeigt sich auch darin, dass sie die einzige Messe Haydns ist, welche in einer Moll-Tonart verfasst ist. Die Messe verdankt ihren Beinamen dem Umstand, dass der britische Admiral Horatio Nelson auf seiner Rückreise von der siegreichen Seeschlacht vor Alexandria (bei Abukir), wo er die französische Flotte nahezu vernichtete, dem Fürst Nikolaus II. Esterházy einen Besuch abstattete. Nelson zu Ehren soll die Messe aufgeführt worden sein. Eine andere Legende besagt, dass Haydn während der Arbeit an der Messe erfuhr, dass Nelson Napoleon bei Abukir geschlagen hatte. Darauf führt man auch die Trompetenfanfaren innerhalb des Benedictus zurück. Die Nelson-Messe von Joseph Haydn ist in England wegen ihres festlichen Charakters als Coronation Mass bekannt.

Die Stiftsmusik St. Peter wurde im Jahr 1994 wiedergegründet und besteht aus der Stiftskantorei St. Peter, einem Vocalensemble mit ca. 25 Sängerinnen und Sängern, und dem Orchester der Stiftsmusik. Das Ensemble widmet sich vor allem der Pflege der Salzburger Kirchenmusik aus Barock und Klassik. Die Erstaufführungen von Werken von Leopold Mozart, Johann Ernst Eberlin, Anton Cajetan Adlgasser, Johann Michael Haydn und Luigi Gatti sind erwähnenswert. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Erarbeitung von moderner Kirchenmusik, wobei das Ensemble bereits auf mehrere Uraufführungen geistlicher Werke anerkannter Komponisten zurückblicken kann. CD-Produktionen sowie Konzerte im In- und Ausland ergänzen die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Stiftskirche St. Peter und der Kajetanerkirche des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg. Seit 2016 wird die Stiftsmusik St. Peter von Stiftskapellmeister Peter Peinstingl geleitet.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeinde Fridolfing unter der Telefonnummer 08684 / 9889-10 oder – 11 und bei Inn-Salzach-Ticket unter 08631/986111. Kinder bis 12 Jahren bezahlen bei diesem Konzert keinen Eintritt!

Text und Foto: www.musiksommer.info

Bildunterschrift: Stiftsmusik St. Peter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!